Pfalz Ludwigshafen: Ex-Vorstandsduo der Grünen enttäuscht von Kritik und Ausschlussverfahren

Raik Dreher und Petra Mazreku beim Redaktionsgespräch nach ihrem Amtsantritt 2017.
Raik Dreher und Petra Mazreku beim Redaktionsgespräch nach ihrem Amtsantritt 2017.

Die am 25. Juni abgelöste Grünen-Doppelspitze Petra Mazreku und Raik Dreher nimmt „die Äußerungen und Vorhaltungen, die von Parteifreunden auf der Mitgliederversammlung gefallen sind, enttäuscht zur Kenntnis“. Zum Wohle der Partei und aus Rücksicht auf das nun laufende Schiedsverfahren möchten beide zur Sache keine öffentliche Stellungnahme mehr abgeben.

„Ehrabschneidende Schlammschlacht“

„Wir werden uns an der öffentlichen und ehrabschneidenden Schlammschlacht nicht beteiligen und uns bis zur Entscheidung des Ausschlussverfahrens damit beschäftigen, weiterhin besonnene grüne Politik für und in Ludwigshafen zu gestalten. Alles weitere wird von einer unabhängigen Instanz geprüft und bewertet werden“, erklären beide in einer schriftlichen Stellungnahme.

Vorwurf: parteischädigendes Verhalten

Wie berichtet

, hat die Mitgliederversammlung am Montag mit großer Mehrheit ein Parteiausschlussverfahren gegen das ehemalige Vorstandsduo eingeleitet. Ihm wird parteischädigendes Verhalten im Umfeld der Kommunalwahl vorgeworfen. Trotz des Top-Ergebnisses von 16,6 Prozent der Stimmen am 26. Mai hatte sich die Stadtratsfraktion wegen interner Querelen Anfang Juni gespalten: in die „Grünen im Rat“ (sechs Sitze) und „Grüne und Piraten“ (5), deren Co-Fraktionschef Dreher ist.

x