Pfalz Ludwigshafen: 268 neue Handwerksmeister bestehen Prüfung

Voll besetzt: der Pfalzbau in Ludwigshafen bei der Meisterfeier der Handwerkskammer der Pfalz. Foto: ros
Voll besetzt: der Pfalzbau in Ludwigshafen bei der Meisterfeier der Handwerkskammer der Pfalz.

Vor über 1000 Gästen, darunter auch Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD), haben am Sonntag in Ludwigshafen im Pfalzbau 268 junge Handwerkerinnen und Handwerker ihre Meisterbriefe erhalten. Sie hatten im vergangenen Jahr erfolgreich die Prüfungen bestanden. Die neuen Meister, unter ihnen sind 26 Frauen, kommen aus 18 Berufen, am häufigsten waren gestern die Elektrotechniker vertreten. Der Meisterabschluss im Handwerk sei ein Gütesiegel und Qualitätssiegel, sagte die Präsidentin der Handwerkskammer der Pfalz, Brigitte Mannert. Damit verbinde der Kunde erstklassige Arbeit, der Meisterabschluss sei deshalb für die Absolventen auch ein Wettbewerbsvorteil. Mannert begrüßte die jüngste Initiative des Bundesrates, in einigen Handwerksbrachen – wie beispielsweise für Fliesenleger – wieder die Pflicht zum Meisterbrief einzuführen.

x