Pfalz Landau: Lkw-Fahrer nicht mehr in Lebensgefahr

Der Rettungshubschrauber brachte den lebensgefährlilch verletzten Fahrer des einen Lkw ins Krankenhaus. Später stellte sich hera
Der Rettungshubschrauber brachte den lebensgefährlilch verletzten Fahrer des einen Lkw ins Krankenhaus. Später stellte sich heraus: Auch der Beifahrer des anderen Lasters schwebte in Lebensgefahr.

Der Gesundheitszustand des 49-jährigen Lkw-Fahrers, der am Mittwochmittag bei einem Unfall auf der Autobahn 65 bei Landau-Zentrum schwer verletzt wurde, ist stabil. Das sagte die Polizei auf Anfrage. Der Mann schwebe nicht mehr in Lebensgefahr. Außer Gefahr sei auch der Beifahrer des zweiten Lasters, auf den der 49-Jährige aufgefahren war. Dass der 42-jährige Beifahrer des ersten Fahrzeugs ebenfalls lebensgefährlich verletzt wurde, war der Polizei zunächst gar nicht bekannt. Der Mann sei erst in ein Landauer Krankenhaus und von dort dann in die Unfallklinik der Berufsgenossenschaft nach Oggersheim gebracht worden. Der Fahrer des ersten Lkw, ebenfalls 42 Jahre alt, wurde leicht verletzt.

Unfallursache immer noch unklar



Alle drei Männer sind rumänische Staatsbürger, die für deutsche Speditionen arbeiten. Den Schaden bezifferte die Polizei inzwischen auf 200.000 Euro. Zur Unfallursache kann sie auch am Tag nach dem Unfall noch keine konkreten Angaben machen. Fest steht allerdings: Der 49-Jährige fuhr mit seinem Lkw in der Abfahrt Landau-Zentrum in Fahrtrichtung Ludwigshafen auf den dort stehenden Laster auf. Die Auswertung der digitalen Kontrollgeräte hat laut Polizei ergeben, dass der erste Transporter dort mindestens drei Minuten stand, als der andere mit aller Wucht aufprallte. Ob die beiden Männer eine Pinkelpause eingelegt hatten, wie erste Zeugenaussagen laut Polizei zunächst hatten vermuten lassen, ob sie eine Panne hatten oder ob sie durch den Aufprall aus dem Führerhaus geschleudert wurden - all das ist unklar. Die Polizei hat einen Dolmetscher hinzugezogen. Die Befragung am Donnerstag oder Freitag soll Aufklärung bringen.

Unfall führt zu erheblichen Verkehrsproblemen



Der Unfall, bei dem der Fahrer des zweiten Fahrzeugs in seinem Führerhaus eingeklemmt worden war und erst nach zwei Stunden aufwendiger Arbeiten gefreit werden konnte, hatte rund um Landau zu erheblichen Verkehrsproblemen geführt. Die Autobahn war stundenlang gesperrt, die Umleitungen waren wegen der B-10-Bauarbeiten zwischen Birkweiler und Landau-Mitte ohnehin überlastet.

x