Pfalz Kohl-Grab in Speyer: Witwe beauftragt privaten Sicherheitsdienst

Das Grab des Altkanzlers Helmut Kohl in Speyer: Die Stadt hat auf eine Verlängerung des Vertrags mit einer privaten Sicherheitsf
Das Grab des Altkanzlers Helmut Kohl in Speyer: Die Stadt hat auf eine Verlängerung des Vertrags mit einer privaten Sicherheitsfirma verzichtet.

Das Grab von Helmut Kohl in Speyer wird weiter von einem privaten Sicherheitsdienst bewacht – allerdings nicht mehr im Auftrag der Stadt. Nach RHEINPFALZ-Informationen handelt es sich bei dem Auftraggeber um Maike Kohl-Richter, die Witwe des verstorbenen Altkanzlers. Zum Grund der Bewachung wollte sich Julian Guthor von der Geschäftsführung der Speyerer Firma IBS GmbH am Mittwoch nicht äußern. Wie lange die Bewachung dauern soll, wisse er nicht.

Genauso präsent wie vorher




„Wir sind auf jeden Fall hier mit zwei Mann Tag und Nacht“, sagte Guthor dem Nachrichtendienst dpa. Damit ist der Dienst im Adenauer-Park genauso präsent wie vorher, als er im Auftrag der Stadt das Grab auf dem Friedhof des Domkapitels bewachte. Es ist vom Park aus zugänglich.

Besucher verhalten sich angemessen



Die Stadt hatte die IBS GmbH kürzlich wegen des Besucherandrangs engagiert. Als der Vertrag am Montag auslief, verzichtete die Kommune auf eine Verlängerung – auch mit Hinweis auf das angemessene Verhalten der Besucher am Grab. Derzeit schauen Mitarbeiter des kommunalen Vollzugsdienstes und Streifenbeamte mehrmals täglich dort vorbei.

x