Pfalz Hygiene-Affäre: Neue Vorwürfe gegen Klinikum

dpa_148b2400e33013f9.jpg

Mannheim (mko). Das Universitätsklinikum Mannheim weist neue Vorwürfe zur Hygiene-Affäre als „überzogen“ zurück. Bei der Staatsanwaltschaft Mannheim ist bereits vorige Woche eine weitere anonyme Anzeige gegen acht Personen in der Sache eingegangen.

Am Wochenende hatte „Zeit online“ berichtet, aus internen Unterlagen des Klinikums gehe hervor, dass der Hygiene-Skandal, der im Oktober 2014 ans Licht kam, viel größere Ausmaße gehabt habe, als bislang bekannt. Dies sei nicht der Fall, sagte gestern ein Klinikums-Sprecher auf Nachfrage. Vielmehr skandalisiere der Artikel Geschehnisse, die, wiewohl in der Zeit geschehen, da es die Probleme mit verunreinigtem OP-Besteck gab, korrekt abgelaufen seien. Derweil bestätigte die Staatsanwaltschaft Mannheim eine neue anonyme Anzeige im Zusammenhang mit der mangelhaften Aufbereitung von OP-Besteck. Diese richte sich gegen acht Personen. Die Behörde prüfe nun, ob Ermittlungen aufgenommen würden, sagte eine Sprecherin.

x