Pfalz Grünstadt: Segelflugzeug landet im Acker

 Symbolfoto: DPA
Symbolfoto: DPA

Wegen einer sogenannten Außenlandung eines Segelflugzeugs sind am Samstagnachmittag in Grünstadt Rotes Kreuz und Feuerwehr ausgerückt. Wie sich herausstellte, war der 21 Jahre alte Pilot aus Aachen unverletzt und sein Fluggerät unbeschädigt.
Der Aachener sei unplanmäßig, aber nach den Regeln der Segelflugkunst auf dem Grundstück zwischen Ferdinand-Porsche-Straße und B271 gelandet. Er war in Hockenheim gestartet und wollte diesen Flugplatz auch wieder zum Landen ansteuern, wozu es ihm aber an Thermik - also Aufwind - gefehlt habe, weshalb sein Flug bereits in Grünstadt endete.
Die Rettungskräfte waren ausgerückt, weil zu Beginn nicht sicher gewesen war, ob es sich nicht doch um eine Notlandung oder einen Absturz handelte.

x