Pfalz Frankenthal: Verkehrsunfall aufgrund riskanter Fahrweise

Ein Unfall hat sich am Freitagnachmittag um 15.20 Uhr auf der B9 in Höhe von Frankenthal zu einem Verkehrsunfall. Die 20-jährige Unfallverursacherin hat keine Fahrerlaubnis.

Eine 20-jährige Frau aus Mutterstadt fuhr mit ihrem Auto auf der B9 aus Studernheim kommend in Richtung Frankenthal. In der Abfahrt Frankenthal-Mitte überholte die 20-Jährige laut Polizei riskant und mit stark überhöhter Geschwindigkeit einen anderen Wagen. Dabei geriet ihr Fahrzeug außer Kontrolle und kam nach links von der Fahrbahn ab. Dort hob das Fahrzeug aufgrund eines Erdhügels ab, drehte sich, kollidierte zweimal mit der Leitplanke und kam schließlich auf den Fahrbahnbegrenzungsblöcken zum Stehen. Ein entgegenkommender Autifahrer verhinderte durch eine Vollbremsung im letzten Moment einen Frontalzusammenstoß. Da der Unfall sich auf der Ausfahrt Frankenthal-Mitte ereignete, konnte der Verkehr auf der B9 mit nur leichten Beeinträchtigungen weiter fließen. Die Ausfahrt selbst war für die Dauer der Unfallaufnahme für zirka 30 Minuten gesperrt. Durch den Verkehrsunfall wurden die 20-jährige Fahrerin und deren 17-jährige Beifahrerin leicht verletzt. An dem Unfallfahrzeug entstand einen Schaden in Höhe von 5000 Euro. Gegen die junge Frau wurde aufgrund ihrer leichtsinnigen Fahrweise ein Ermittlungsverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung eingeleitet. Da die junge Frau außerdem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und das Auto ihrer Mutter vermutlich ohne deren Wissen genutzt hat, wird auch wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen des unbefugten Gebrauchs von Fahrzeugen ermittelt. Neben der zu erwartenden Geldstrafe muss die 20-jährige auch mit einer mehrjährigen Führerscheinsperre rechnen. (iak)

x