Pfalz Eulen holen Jannik Hofmann für Denni Djozic

Im Anflug: Jannik Hofmann. Foto: EULEN
Im Anflug: Jannik Hofmann.

Linksaußen Jannik Hofmann wechselt zur neuen Saison vom TV Hüttenberg zu den Eulen Ludwigshafen. Beide Vereine kämpfen in der Handball-Bundesliga gegen den Abstieg. Der 22 Jahre alte Rechtshänder unterschrieb bei den Eulen einen Zwei-Jahresvertrag bis zum 30. Juni 2020. Das Papier gilt sowohl für die Erste als auch für die Zweite Liga. Hofmann ersetzt bei den Eulen Denni Djozic, dessen auslaufender Vertrag nicht verlängert wird.

In Hüttenberg ein Dauerbrenner



Der 1,91 Meter große und 92 Kilogramm schwere Hofmann stammt aus der Jugend der SG Rechtenbach, wechselte aber bereits zur D-Jugend zum TV Hüttenberg und durchlief dort alle Jugendmannschaften. Im zweiten A-Jugend-Jahr trug er das Trikot de r SG Pforzheim-Eutingen. Seit der Saison 2014/15 gehört Hofmann zum Kader des Bundesliga-Aufsteigers. Nach seiner zehnten Spielzeit in Hüttenberg sucht der 22-Jährige aus privaten und studientechnischen Gründen eine Veränderung. Hofmann studiert derzeit Soziale Arbeit an der Evangelischen Hochschule in Darmstadt und möchte nach dem Bachelor-Abschluss sein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg fortsetzen.

Matschkes Anruf kam goldrichtig



„Da ich schon zu Beginn der Saison den Entschluss gefasst hatte zu wechseln und das dem TV Hüttenberg auch mitgeteilt hatte, aus privaten und aus Studiengründen in die Rhein-Neckar Region zu ziehen, kam der Anruf von Ben Matschke einfach zum richtigen Zeitpunkt“, sagte Hofmann: „Ich hatte mit Ben und mit Geschäftsführer Marcus Endlich sehr gute Gespräche und sofort das Gefühl, dass man mich unbedingt wollte.“

Auch in der Abwehr eine Option



„Jannik ist ein sehr dynamischer Spieler, der über eine sehr gute Athletik verfügt. Er ist zu dem in der Lage in den offensiven Abwehrsystemen die Halbposition zu verteidigen, was einem Trainer zusätzlichen Spielraum ermöglicht“, meinte Eulen-Trainer Ben Matschke.
„Wir haben Jannik verpflichtet, weil wir davon überzeugt sind, dass er sportlich und menschlich zu uns passt. Für uns ist es wichtig, dass wir Spieler haben, die sowohl im Angriff als auch in der Abwehr einsetzbar sind“, begründete Geschäftsführer Marcus Endlich die nach Jerome Müller (HG Saarlouis) zweite Neuverpflichtung für die kommende Saison.


x