Pfalz Dierdorf: Teile von ICE-Wrack abtransportiert - Strecke weiter gesperrt

Ein ICE mit einem ausgebrannten Waggon stand auf der Schnellbahnstrecke zwischen Köln und Frankfurt. Foto: DPA
Ein ICE mit einem ausgebrannten Waggon stand auf der Schnellbahnstrecke zwischen Köln und Frankfurt.

Knapp zwei Tage nach dem Brand eines ICE-Fernzugs auf der Schnellstrecke Frankfurt-Köln sind in der Nacht zum Sonntag erste Teile der beschädigten Wagen abtransportiert worden. Die Arbeiten sollten nach Angaben der Bahn möglichst am Sonntag im Laufe des Tages abgeschlossen werden. Bahnreisende müssen sich aber weiterhin auf Einschränkungen einstellen. „Wir gehen davon aus, dass die Strecke bis Ende kommender Woche gesperrt bleiben wird“, bekräftigte die Sprecherin.

Polizei ermittelt noch



Das Feuer in dem Schnellzug war am Freitagmorgen bei Dierdorf in der Nähe von Neuwied in Rheinland-Pfalz ausgebrochen. 510 Passagiere wurden aus dem stehenden Zug gebracht. Fünf Menschen erlitten nach Polizeiangaben leichte Verletzungen. Auslöser des Brandes war nach ersten Erkenntnissen der Bundespolizei ein technischer Defekt. Die Ermittlungen zur genauen Ursache dauerten am Sonntag an.

x