Pfalz Boppard: Zwei Schiffe stoßen auf dem Rhein zusammen

Die Wasserschutzpolizei geht davon aus, dass die tiefstehende Sonne Ursache des Unfalls war.
Die Wasserschutzpolizei geht davon aus, dass die tiefstehende Sonne Ursache des Unfalls war.

Eine Wagenfähre und ein mit Aceton beladenes Tankschiff sind auf dem Rhein bei Boppard zusammengestoßen. Der Unfall ging glimpflich aus: Von den 1000 Litern Ladung des Tankers lief nichts aus, wie die Wasserschutzpolizei am Mittwoch mitteilte. Demnach wollte der Fährführer am Dienstagnachmittag in Boppard anlegen. Wegen der tiefstehenden Sonne übersah er dabei das etwa 110 Meter lange Tankschiff und kreuzte dessen Kurs. Obwohl beide Schiffsführer ein Ausweichmanöver fuhren, kam es zum Zusammenstoß. An beiden Schiffen entstand Schaden. Die Polizei schätzte diesen auf etwa 10.000 Euro.

Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Auswirkungen auf den restlichen Schiffsverkehr hatte er nicht. Das Tankschiff konnte nach Havarie seine Fahrt fortsetzen. Die Fähre ist vorerst außer Betrieb bis der Schaden abschließend begutachtet ist.

x