Pfalz 123 Verkehrssünder bei Autobahnkontrollen auf der A 6

Nach einer fünfstündigen Abstands- und Geschwindigkeitskontrolle am Samstagmorgen auf der A 6 bei Ramstein-Miesenbach (Landkreis Kaiserslautern) gingen der Polizei insgesamt 123 Verkehrsteilnehmer ins Netz, die nun mit erheblichen Bußgeldern und Punkten in der Flensburger Sünderkartei rechnen müssen.

Dabei überschritten 97 Pkw-Fahrer die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 130 Kilometer pro Stunde. Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug hierbei 182 km/h. Dem Raser droht nun ein Bußgeld in Höhe von 160 Euro und ein Monat Fahrverbot sowie zwei Punkte in Flensburg. Von 21 Pkw-Führern wurde der geforderte Mindestabstand zum Vordermann nicht eingehalten. Als positiv zu bewerten ist, dass lediglich fünf Brummi-Fahrer den für Laster auf Autobahnen geltenden Mindestabstand von 50 Metern unterschritten hatten. Auf die fünf kommt nun ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro zu. Zusätzlich wird sich der Kontostand der Lkw-Fahrer um ein Punkt in Flensburg erhöhen. Da die Abstandsunterschreitungen und die Geschwindigkeitsüberschreitungen eine der Hauptunfallursachen auf den Autobahnen darstellen und gerade bei diesen Verkehrsunfällen immer wieder schwere Personen- und Sachschäden zu beklagen sind, setzt die Polizei ihre Kontrollen auch an den kommenden Wochenenden fort. (red)

x