Zweibrücken Zweibrücken erneut Risikogebiet

stayhome1

Nach einem mehrere Tage andauernden Auf und Ab ist Zweibrücken seit Mittwoch wieder Corona-Risikogebiet. Das Landesuntersuchungsamt (Lua) meldete im Vergleich zum Vortag neun weitere bestätigte Infektionen mit dem Erreger Sars-CoV-2 (Stand Mittwoch, 14.05 Uhr). Der Inzidenzwert, der die Neuinfektionen der letzten sieben Tage pro 100 000 Einwohner angibt, stieg von 38 auf nun 64,3. Das bedeutet dem Corona Warn- und Aktionsplan des Landes zufolge die Alarmstufe Rot. Auch der Landkreis Südwestpfalz gilt weiter als Krisengebiet. Der Lua-Statistik zufolge kamen dort im Vergleich zum Vortag acht Neuinfektionen hinzu – der Inzidenzwert liegt demnach bei 51,7.

Allgemeinverfügung verlängert

Bereits am Montag hatte die Stadt Zweibrücken die Allgemeinverfügung verlängert, durch die private Zusammenkünfte und Feiern im öffentlichen Raum eingeschränkt werden. Bis vorerst 8. November sind nur noch maximal 20 Personen bei solchen Treffen erlaubt – unter Einhaltung der AHA-Regeln. Der Teilnehmerkreis ist vorab festzulegen. Die Stadt appelliert an die Bevölkerung, Feiern im Privaten einzuschränken und auf zehn Personen mit maximal zwei Hausständen zu begrenzen. Gegenüber der ersten Allgemeinverfügung wurde ein weiterer Passus aufgenommen, der im Kreis bereits gilt: Demnach ergeht die Aufforderung, die Besuchsregeln der Kliniken sowie Alten- und Pflegeeinrichtungen zu beachten.

Hier geht’s zu unserem ausführlichen Artikel.

x