Battweiler Essigsäure im Trinkwasser? Derzeit kein Leitungswasser trinken

Beim Trinkwasser vorsichtig sein!
Beim Trinkwasser vorsichtig sein!

Weil vermutlich Essigsäure in den Wasserkreislauf gelangt ist, raten die Verbandsgemeindewerke Zweibrücken-Land derzeit davon ab, Wasser aus der Leitung zu trinken. Nach bisherigen Erkenntnissen hat ein Anwohner der Battweilerer Finkenstraße verdünnte Essigsäure zum Entkalken der Heizung in seine Anlage gefüllt. Ein Nachbar, der zu diesem Zeitpunkt duschte, erlitt plötzlich Hautreizungen sowie weitere Symptome, die laut Polizeiangaben darauf schließen lassen, dass zumindest Teile der Essigsäure ins Trinkwasser gelangt sind.

Die Verbandsgemeindewerke sperrten umgehend die Wasserzufuhr des betroffenen Anwesens, informierten alle Anwohner, entnahmen Proben und spülten die Wasserleitungen durch. Aufgrund des derzeitigen Kenntnisstands werde aktuell noch vom Trinkwassergenuss abgeraten, so die Polizei. Diese ermittelt nun, wie die Essigsäure in den Wasserkreislauf gelangen konnte.

Mehr zum Thema lesen Sie hier.

x