Südwestpfalz-News Bauerproteste werfen Schatten voraus, wichtige Frist verstreicht, mobile VR-Bank -Filiale

Unsere Luftaufnahme zeigt die Anschlussstelle Winzler Straße/L600. In der Bildmitte ist die Wasgau-Metzgerei zu sehen, oben rech
Unsere Luftaufnahme zeigt die Anschlussstelle Winzler Straße/L600. In der Bildmitte ist die Wasgau-Metzgerei zu sehen, oben rechts der Kreisel Blocksbergstraße. An diesen Verkehrsknotenpunkten ist am Montag mit problematischen Situationen zu rechnen.

Für Montag haben Bauern bundesweit Proteste angekündigt. In Pirmasens sollen vor allem die Zu- und Abfahrten zur L600 bei Winzeln blockiert werden. Davon betroffen ist unter anderem die Wasgau AG.

Auch in Zweibrücken protestieren Bauern gegen die Sparpläne der Bundesregierung. Laut Stadtverwaltung werden „erhebliche Einschränkungen im Straßenverkehr bis hin zu Blockierungen“ erwartet.

Wegen des für Montag geplanten Bauernprotestes müssen die Schüler der weiterführenden Schulen in Zweibrücken am ersten Tag nach den Weihnachtsferien nicht in die Schule kommen.

Wer jetzt noch Widerspruch gegen die Trassen-Neubelebung zwischen Zweibrücken und Homburg einlegen will, kommt zu spät. Die Frist ist abgelaufen.

Die VR-Bank Südliche Weinstraße stellt die Bargeldversorgung im Sauer- und Wieslautertal mit einer mobilen Geschäftsstelle der Sparkasse Südwestpfalz wieder her. Es gibt aber auch eine schlechte Nachricht.

Aus Edeka Loew wird Edeka Korb: Ab Dienstag, 16. Januar, übernimmt die bisherige Marktleiterin Nina Korb (39) den Supermarkt im Rodalber Einkaufszentrum an der Zweibrücker Straße.

„Nää, vun Fußball häbb ich kää Ahnung!“ Lore Memmer sagt das, obwohl sie so nah am Geschehen rund um das runde Leder ist, wie kaum eine andere Frau in Hauenstein. Seit sage und schreibe 45 Jahren ist sie Wirtin des Clubheims des SC Hauenstein.

Eigentlich hasst unsere Kolumnenschreiberin Melanie Müller von Klingspor Vorsätze zum neuen Jahr. Weil: Die Erfahrung hat gezeigt, dass sie nicht lange halten. Aber manchmal fallen Notwendigkeiten zufällig zum Jahresbeginn einfach an: Nämlich aufräumen, wenn es keinen Platz mehr gibt zum Aufheben. Zum Beispiel von Lebensmitteln.

Einige Großprojekte in der Region sind vom Aus bedroht. Dabei würde man vor der Kommunalwahl doch viel lieber Erfolge verkaufen. Für Millionen-Investitionen wie Kreishaus oder Naturschwimmbad fehlt aber das Geld. Mehr dazu in der Kolumne „Aufgespießt“.

Der klassische Fotoladen, wie er einst in vielen Städten zu finden war, müsste längst verschwunden sein. In der Pirmasenser Hauptstraße behaupten sich aber immer noch drei − und es gibt sogar noch Menschen, die Filme kaufen.

x