Speyer Bauamt will besseren Service bieten

Andreas Kardos ist neuer Leiter der Abteilung Bauverwaltung im Fachbereich 5 „Stadtentwicklung, Bauen“. Die Vorstellung des Nachfolgers von Hans-Joachim Ritter Waren für Oberbürgermeister Hansjörg Eger (CDU) und Stadtentwickler Bernd Reif gestern zum Anlass, auch über Strukturänderungen im Bauamt zu informieren.

Hauptziel der laufenden Maßnahmen laut Eger und Reif ist: das Bauamt moderner darzustellen, seinen Service zu verbessern. Dies soll unter anderem durch eine Veränderung in der Aufgabenzuweisung, eine Verkürzung der Bearbeitungszeit für Bauanträge und ein attraktives Beratungsangebot geschehen. „Wir nehmen Kritik ernst“, sagte OB Hansjörg Eger mit Blick auf Beschwerden über mitunter langwierige Baugenehmigungs-Verfahren. Dem wollen die Verantwortlichen Abhilfe schaffen durch den Einsatz eines Prioritäten- und Punktesystems, das die Bearbeitung beschleunigen soll. Stadtentwickler Bernd Reif: „Damit lässt sich der Abstimmungsbedarf frühzeitig erkennen, Zeitabläufe können verkürzt werden, und wir arbeiten effektiver.“ Auf dem Weg zu mehr Effizienz will das Bauamt aber auch die Bauherren in die Pflicht nehmen und deshalb künftig unvollständige Bauanträge sofort zurückgeben. Der Ärger über die Dauer der Antragsbearbeitung gehe teilweise darauf zurück. So wurde herausgefunden, dass das Amt oft fehlende Daten ermitteln müsse. Vor allem, wenn die Unterlagen von Fachbüros stammten. dürfe die Stadt erwarten, dass sie komplett seien. „Wenn ein Kunde kommt, ist sichergestellt, dass er einen Fachkundigen vorfindet.“ So begründet Bernd Reif eine andere Neuerung in der Bauaufsicht: die Einführung von Öffnungszeiten. Montags und dienstags von 8.30 bis 12 sowie 14 bis 15.30 Uhr und am Donnerstag zwischen 8.30 und 12 und von 14 bis 17 Uhr stehen Mitarbeiter der Bauberatung bereit, die aufgesucht und telefonisch angesprochen werden können. Eger: „Die personelle Struktur ist bereits vorhanden, die räumliche wollen wir mit der Einrichtung eines Bauberatungsbüros bis spätestens Mitte 2015 schaffen.“ Weiter sollen vordem von Ritter betreute Fachaufgaben wieder in Fachabteilungen verlegt werden. Andreas Kardos (46), „ein Gewächs der Verwaltung“ (Eger), ist seit 1996 bei der Stadt tätig und mit städtischen Projekten vertraut. Der diplomierte Betriebswirt war zuvor in der Immobilien-Verwaltung und zuletzt als Sachgebietsleiter Ausländerwesen beschäftigt. (le)

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