Rhein-Pfalz Kreis Zur Sache: Nachfragebündelung auch in Beindersheim und Kleinniedesheim

Vorreiter beim Glasfaserausbau in der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim sind Großniedesheim und Heuchelheim, dort soll das schnelle Internet ab Herbst verfügbar sein. Danach hat sich neben Heßheim auch Beindersheim dem Kooperationsvertrag angeschlossen. Dort läuft ebenfalls die Phase der Nachfragebündelung. Beindersheims Bürgermeister Thomas Wey (CDU) wertet die Grundstimmung bei der ersten Infoveranstaltung positiv, es hätten sich schon Bürger angemeldet. Wey ist „vorsichtig optimistisch, dass wir es innerhalb der Meldefrist schaffen“. Den Heßheimern drücke er die Daumen. „Für jedes Dorf handelt es sich um eine wichtige Infrastruktur.“ Etwas anders ist die Situation in Kleinniedesheim, das bereits durch den Anbieter Inexio mit Glasfaser bis zu fünf Verteilerkästen versorgt wurde. Das letzte Stück mit Kupferdraht „läuft seit drei Jahren ganz gut“, sagt Ortsbürgermeister Ewald Merkel (FWG). Er habe keine Rückmeldung bekommen, dass die Übertragungsgeschwindigkeit nicht ausreichend wäre. Nachdem Inexio signalisiert habe, nicht weiter ausbauen zu wollen, will sich die Ortsgemeinde „nichts vorwerfen lassen“, wie Merkel sagt. Der Haupt- und Finanzausschuss habe deshalb dem Ortsgemeinderat empfohlen, sich dem Kooperationsvertrag anzuschließen und die Entscheidung in die Hände der Bevölkerung zu legen. „Jeder Bürger muss das für sich entscheiden, wir können nur raten, es zu tun“, sagt Merkel. Allerdings werde es schwer, von 350 Haushalten 150 für das Projekt, das „zumindest mit einer Menge Erdarbeiten verbunden ist, zu gewinnen“.

x