Rhein-Pfalz Kreis Umgehungsstraße drei Tage gesperrt

Die Lambsheimer Umgehungsstraße (Kreisstraße 2) wird ab morgen, Mittwoch, halbseitig und am Freitag für drei Tage voll gesperrt. Grund sind Arbeiten an der die Trasse kreuzenden Hochspannungsleitung.

Die offizielle Mitteilung des Rhein-Pfalz-Kreises als Eigentümer und Baulastträger der K 2 ist bei der Verbandsgemeinde Lambsheim-Heßheim relativ kurzfristig eingegangen, sodass eine öffentliche Bekanntmachung wohl erst am Freitag im Amtsblatt erscheinen kann. Die Genehmigung für die Firma, die für das Unternehmen Amprion an den Stromleitungen arbeiten wird, sieht zunächst eine 50 Meter lange halbseitige Sperrung der Umgehung oberhalb der Kreisstraße 4 vor. Sie wird vermutlich keine großen Auswirkungen auf den Verkehr haben. Autofahrer müssen lediglich vor der mit Baken gesicherten Engstelle warten, um etwaigen Gegenverkehr durchzulassen. Diese Verkehrsbehinderung dauert nach Angaben der Kreisverwaltung bis zum 28. Juli. Folgenschwerer wird die 1300 Meter lange Vollsperrung vom 22. bis einschließlich 24. Juli (Freitag bis Sonntag) sein. Auf Nachfrage verortet die Kreisverwaltung die Baustelle etwa in der Mitte der Umgehungsstraße, sodass eine Anbindung über den Eppsteiner Weg nicht möglich sein wird. Der nördliche Teil zwischen L 522 und Marktstraße kann laut Verwaltung genutzt werden, unter anderem um zum Badeweiher zu kommen. Weil die Lambsheimer Ortsdurchfahrt inzwischen (auch mithilfe von Verengungen) verkehrsberuhigt ist, kann sie nicht als Umleitung genutzt werden, zumindest nicht vom Schwerlastverkehr. Autofahrer werden laut Verwaltung deshalb schon frühzeitig auf die großräumige Umleitung über die Bundesstraße 9 und Frankenthal hingewiesen. | ww

x