Rhein-Pfalz-Kreis Sparkassenstiftung fördert Kulturprojekte und vergibt Kulturförderpreis

 Im Alten Rathaus Schifferstadt hat die „Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz“ Projekte mit 26.000 Euro gewü
Im Alten Rathaus Schifferstadt hat die »Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz« Projekte mit 26.000 Euro gewürdigt.

Musikalische, historische und literarische Projekte, aber auch Engagement für den Erhalt von Brauchtum ist von der Kulturstiftung der ehemaligen Kreissparkasse Rhein-Pfalz mit 26.000 Euro bedacht worden. Auch in diesem Jahr möchte die Stiftung derartige Aktionen fördern. Ab sofort kann sich beworben werden.

Das Geld stammt nach eigenen Angaben aus der selbstständigen Stiftung der Sparkasse Vorderpfalz, die sich damit aktiv für die Kulturszene im Rhein-Pfalz-Kreis einsetzen möchte. Die Fördergelder wurden von Landrat Clemens Körner (CDU), Vorsitzender des Kuratoriums der Sparkassenstiftung, sowie Oliver Kolb, Vorstandsvorsitzender der Stiftung, an die Vertreter der Vereine überreicht.

Zu den begünstigten Projekten gehören die CD-Produktion mit weihnachtlicher Literatur des Vereins Musik Gesang Vielfalt Frohsinn 1887 Rödersheim und das festliche Neujahrskonzert des Förderkreises Palatina Klassik, das am 14. Januar in Waldsee aufgeführt wird. Ebenfalls finanziell unterstützt wird das Auftaktkonzert des Fördervereins des Beethovenchors Ludwigshafen zu seinen Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen des Vereins. Dabei wird Beethovens 9. Sinfonie zu hören sein. Und auch die musikalische Bildung für den Nachwuchs wird gefördert, die die Musikschule Rhein-Pfalz-Kreis für Kindertagesstätten anbietet.

 Hier die Urkunden des Kulturförderpreises.
Hier die Urkunden des Kulturförderpreises.

Begünstigte Vereine im Bereich der Brauchtumspflege und historischen Instandsetzung waren der Verein für Heimatpflege aus Schifferstadt in Kooperation mit dem Kultur- und Heimatkreis Dannstadter Höhe. Beide Vereine erhielten zusammen 1250 Euro für ihr vorbildliches Engagement für die Queckbrunnen-Anlage. Ebenfalls mit 1250 Euro ausgezeichnet wurde der Verein für Geschichte und Kultur 2010 Maxdorf für seine engagierte Arbeit in der Pflege und Instandsetzung von Grabstätten auf dem ältesten Teil des Maxdorfer Friedhofs. „Der Kulturförderpreis ist eine Anerkennung für die Bedeutung von Tradition und Geschichte. Es ist wichtig, das Erbe unserer Region zu bewahren und weiterzugeben“, sagte Clemens Körner.

Auch in diesem Jahr sollen kulturelle Projekte von den Stiftungsgeldern profitieren, Vereine und Initiativen im Rhein-Pfalz-Kreis können sich bei der Stiftung bewerben. Das Kuratorium werde im Frühjahr darüber entscheiden, welche Projekte im Sinne der Stiftung gefördert werden sollen. „Wir möchten das kulturelle Leben in unserer Region nachhaltig unterstützen“, betont Clemens Körner und hofft auf zahlreiche interessante Projekte.

Noch Fragen

Alle Informationen zum Kulturförderpreis gibt es auf der Homepage der Sparkasse unter www.sparkasse-vorderpfalz.de/stiftungen, hier kann der Förderantrag direkt gestellt werden.

x