Maxdorf Pfalzwerke-Campus: Bebauungsplan wird aufgestellt

Die Pfalzwerke wollen den Standort Maxdorf ausbauen.
Die Pfalzwerke wollen den Standort Maxdorf ausbauen.

Erfreut äußerten sich die Mitglieder des Gemeinderats in ihrer jüngsten Sitzung über den Wunsch der Pfalzwerke, ihr Bildungszentrum am nördlichen Rand des Ortes zu erweitern, um dort neue Angebote zu ermöglichen. Jetzt wurde die Aufstellung eines Bebauungsplan Pfalzwerke Campus beschlossen und ein entsprechender Planentwurf gebilligt.

Schon im November hatten die Ratsmitglieder dem Vorhaben grundsätzlich zugestimmt. Die Aufstellung eines Bebauungsplans sei erforderlich, da ein Teil des etwa sechs Hektar großen Areals im Außenbereich liegt, erläuterte Bürgermeister Werner Baumann (CDU) auf eine entsprechende Frage von Anna Maria Kassel (Grüne). Der Bebauungsplan wird nun öffentlich ausgelegt, die Stellungnahmen der sogenannten Träger öffentlicher Belange werden eingeholt.

An dem Standort der Pfalzwerke in der Voltastraße soll das Aus- und Weiterbildungsangebot erweitert werden. Zudem sollen Übernachtungsmöglichkeiten für die Teilnehmer der Seminare geschaffen werden. Auch wollen die Pfalzwerke die dortige Zählerwerkstatt und das Hochregallager vergrößern.

Der zukünftige Pfalzwerke Campus „steht Maxdorf sehr gut zu Gesicht“, sagte Martin Westrich (CDU). Auch werde er der Gemeinde zusätzliche Gewerbesteuer bringen. Zwar werde etwa 1,5 Hektar Fläche zusätzlich versiegelt, doch werde etwa die Hälfte davon durch Fassadenbegrünungen, Grünflächen und ähnliches innerhalb des Geländes ausgeglichen. Für die andere Hälfte werde eine Ausgleichsfläche ausgewiesen. „Uns gefällt das sehr gut“, kommentierte Westrich die Planung der Pfalzwerke.

Als „positiv“ bezeichnete es Kassel, dass die Pfalzwerke am Standort erweitern und nicht anderweitig Gelände versiegeln. Ebenso sei positiv, dass einiges für den ökologischen Ausgleich getan werde. „Maxdorf profitiert von den Pfalzwerken“, freute sich Kassel.

x