Rhein-Pfalz Kreis Mühlfeld wird Mekka der Reiter

Für die Mannheimer Ausstellungsgesellschaft war 2014 ein gutes Jahr, obwohl die Buchungszahlen gegenüber dem Vorjahr etwas zurückgegangen sind. Das sagte Geschäftsführerin Stefany Goschmann bei der Vorstellung der Jahresbilanz. Nicht nur das Maimarktgelände im Mühlfeld, sondern auch die beiden Hallen waren im vorigen Jahr offenbar gut gebucht. Höhepunkt in diesem Jahr ist – neben der großen Verbraucherschau Maimarkt selbst – im Juli der Preis der Nationen im Reitsport.

„Eine Erweiterung ist aktuell kein Thema“, informierte Messechefin Stefany Goschmann. Mit einer Gesamtfläche von 225.000 Quadratmetern verkrafte das Maimarktgelände einen Zustrom von bis zu 75.000 Menschen. Rund 875.000 waren im Jahr 2014 zu Besuch, waren Gäste auf einem der Konzerte in Maimarkthalle oder Maimarktclub, besuchten die Pyro Games der Feuerwerker oder die Herrensitzung des Großen Feuerio, waren auf der Time Warp oder einer der Fachmessen oder eben auf dem Maimarkt selbst. Die Messe war mit knapp 354.000 Interessierten wie immer die besucherstärkste Veranstaltung auf dem Gelände. Mit rund 100.000 Gästen folgte das 28-tägige Ramadan-Festival. „Leider haben wir dafür in diesem Jahr keinen Termin gefunden, weil der Fastenmonat Ramadan sich jedes Jahr etwas verschiebt und die Veranstaltung mit anderen Aktivitäten auf dem Gelände kollidiert wäre“, so die Messe-Chefin. Auf ähnliche Weise kommt in diesem Jahr der 100. Preis der Nationen oder CSIO – Concours de Saut International Officiel – nach Mannheim. Nachdem in Aachen in diesem Jahr die Europameisterschaften der Springreiter stattfinden, war Mannheim beziehungsweise Reitervereins-Präsident Peter Hofmann in die Bresche gesprungen. Vom 16. bis 19. Juli kommt damit die Weltklasse auf Pferden in die Stadt. „Das sind die Länderspiele der Springreiter“, betonte Hofmann beim Pressegespräch. Die Großveranstaltung werde Mannheim in den Mittelpunkt der Sportwelt rücken. „Mit Fernsehübertragungen bis in die USA und nach Asien“, kündigte Hofmann an. Parallel ist eine Messe rund ums Pferd geplant. Ganz zufriedenstellend sei die Bilanz für das vergangene Jahr allerdings nicht gewesen, räumte Goschmann ein. Zwar beherbergte das Gelände 43 Veranstaltungen und damit zwei mehr als im Jahr 2013, „aber es waren nur 113 Veranstaltungstage gegenüber 137 im Vorjahr, und wir waren nur an 317 Tagen belegt gegenüber 330 Tagen 2013“, relativierte sie die Zahlen. „Trotzdem liegen wir wieder über unserem eigenen Durchschnitt.“ Diese Stabilität äußere sich auch in der Anzahl der Beschäftigten. In Mannheim arbeiten, wie im Vorjahr, 60 Festangestellte bei der Firmengruppe, in Villingen-Schwenningen, Standort der Südwest Messe- und Ausstellungs-GmbH, kommen weitere 18 hinzu. „In Mannheim haben wir dabei eine Frauenquote von über 50 Prozent in der Messeplanung, in Villingen-Schwenningen sind sogar 13 der 18 Festangestellten Frauen“, betonte Goschmann. Auch 2015 soll es wieder voll werden auf dem Gelände. „Es sind zwar noch nicht alle Planungen abgeschlossen und einige Buchungen stehen noch aus, aber es sieht wieder sehr gut aus“, berichtete die Messechefin und verwies auf eine bunte Mischung aus Messen, Sport, Party und Musik. Der Maimarkt öffnet am 25. April seine Tore. (env)

x