Rhein-Pfalz Kreis Klimaschutz: Weiterer Schritt dank Studie

Schifferstadt. Ein weiterer Schritt für das Nutzen alternativer Energie-Quellen ist getan. So wertet Bürgermeisterin Ilona Volk (Grüne) das Ergebnis der Machbarkeitsstudie, die die Stadt beim „BürgerEnergieIdeen“-Wettbewerb der Metropolregion gewonnen hat.

„Mit großer Freude haben wir das Ergebnis der Studie vernommen“, sagt Volk auf RHEINPFALZ-Anfrage. Wie berichtet, wurde der Stadt mit der Machbarkeitsstudie bescheinigt, dass ihre Ideen zu einem Nahwärme-Projekt „unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten absolut sinnvoll sind“. Damit habe die Stadt nicht nur – grob geschätzt – einige Tausend Euro gespart, meint Volk. Auch sei damit ein weiterer Schritt zur Umsetzung getan. Mehrere öffentliche Liegenschaften wie das Schul- und Sportzentrum sollen über ein gemeinsames Netz mit erneuerbaren Energien versorgt werden, aber auch private Grundstücke, etwa im Neubaugebiet Großer Garten. Derzeit liefen Gespräche mit dem Rhein-Pfalz-Kreis und den Stadtwerken. Das Projekt zum Klimaschutz soll „mittelfristig umgesetzt werden“, erklärt die Bürgermeisterin. (doo)

x