Rhein-Pfalz Kreis Kaum Interesse

Dannstadt-Schauernheim. Die Verbandsgemeinde Dannstadt-Schauernheim hätte gerne einen Seniorenbeirat. Das aber gestaltet sich schwierig: Es fehlt an Senioren, die bereit sind, mitzumachen. Jetzt soll noch heftiger geworben werden.

Die in der Satzung vorgegebene Zahl von Beiratsmitgliedern wurde trotz mehrerer Versuche nicht erreicht. Der Verbandsgemeinderat stand nun vor der Wahl, die Satzung zu ändern, oder doch noch einen Versuch zu starten. „Ich habe in jeder Ortsgemeinde zweimal Senioren zu Informations- und Wahlveranstaltungen eingeladen, aber die Resonanz war sehr gering“, berichtete die Beigeordnete Gabriele Böhle (CDU). Zu den ersten Veranstaltungen seien zum Teil nur ein, zwei Interessenten gekommen. In der zweiten Runde seien es einige mehr gewesen, doch nicht ausreichend viele, um die Wahl der Beiratsmitglieder regelkonform abhalten zu können. Die Satzung, die der Verbandsgemeinderat für den Seniorenbeirat beschlossen hat, sieht insgesamt 17 Mitglieder vor. Vier davon werden von den Ratsfraktionen vorgeschlagen. Gewählt werden sollen dann sieben Mitglieder aus der Ortsgemeinde Dannstadt-Schauernheim, drei aus Hochdorf-Assenheim und drei aus Rödersheim-Gronau. Wie die Beigeordnete berichtete, wären bei der Wahl in Dannstadt-Schauernheim laut Satzung 14 Wahlberechtigte nötig gewesen, anwesend waren laut Böhle aber nur sieben – folglich war die Versammlung nicht beschlussfähig. Rödersheim-Gronau schaffte eine Wahl: Ruprecht Ettmüller, Ilse Hohl und Angelika Kuss wurden ernannt. Vom Verbandsgemeinderat wurden Bernd Pfeifer, Karl-Heinz Hetze, Wolfgang Herty und Paul Weber gewählt. Bürgermeister Stefan Veth (CDU) wies auf die Möglichkeit hin, den Seniorenbeirat mangels Interesse ganz abzusagen. Das lehnte der Rat in der Diskussion ab. Marc Hauck- (FDP) schlug vor, in den fehlenden Ortsgemeinden einen weiteren Versuch zu starten, durch Wahlen legitimierte Beiräte zu bekommen. Bettina Kleemann (CDU) erwog, den Proporz der Ortsgemeinden aufzuheben und die Wahl auf Verbandsgemeinde-Ebene anzusetzen. Schließlich formulierte Bürgermeister Veth den Beschluss. In den Ortsgemeinden Hochdorf-Assenheim und Dannstadt-Schauernheim soll noch einmal verstärkt geworben und eine Wahl abgehalten werden. Komme dabei kein Ergebnis zustande, werde die Satzung geändert. Das billigte der Verbandsgemeinderat mit einer Gegenstimme. (ghx)

x