Rhein-Pfalz Kreis Gewerbegebiet: Eigenbetrieb will Pumpwerk bauen

«Dannstadt-Schauernheim.» Für das geplante Gewerbegebiet in Dannstadt-Schauernheim will der Eigenbetrieb Abwasser der Verbandsgemeinde in der Angelstraße ein Abwasserpumpwerk bauen. Die Mitglieder des Gemeinderats haben dazu in einer Sitzung am Montag ihre Zustimmung gegeben. „Wenn wir das Gewerbegebiet wollen, brauchen wir das Pumpwerk“, sagt Bürgermeister Bernd Fey (CDU).

Fey teilte mit, dass die Sanierung der Arndtstraße und weitere Ausbauarbeiten erst dann fortgesetzt beziehungsweise begonnen werden, wenn klar ist, was gemacht werden muss, um das Kanalsystem im Ort zu verbessern. Man wolle so verhindern, dass erneuerte Straßen gleich wieder aufgerissen werden müssen, weil Arbeiten zur Verstärkung des Kanalnetzes erforderlich sind. Auf Vorschlag von Gerlinde Braun (SPD) kam man zudem überein, dass Hinweisschilder im Ort auf Geschäfte und Firmen, die es nicht mehr gibt, entfernt werden sollen. In den Vorgaben des Bebauungsplans Mitte ist festgelegt, dass Einfriedungen von Grundstücken nicht höher als ein Meter sein dürfen. Trotzdem billigte der Rat einen Bauantrag, dass im rückwärtigen Bereich eines Grundstücks in der Lorscher Straße eine 1,50 Meter hohe Einfriedung gebaut werden darf. Auch in der Vergangenheit seien schon höhere Einfriedungen im rückwärtigen Bereich erlaubt worden, sagte Fey. Außerdem habe der Bauausschuss generell dafür plädiert, dass die Vorgaben zu Einfriedungen in Bebauungsplänen gelockert werden sollen.

x