Bobenheim-Roxheim Gemeinderatswahl: FWG hat Bewerberteam beisammen

Am 9. Juni wird auch in Bobenheim-Roxheim wieder gewählt.
Am 9. Juni wird auch in Bobenheim-Roxheim wieder gewählt.

Mit Manfred Schärf auf dem Spitzenplatz der Kandidatenliste geht die Freie Wählergruppe Bobenheim-Roxheim in die Gemeinderatswahl. Nicht mehr zur Verfügung steht die langjährige FWG-Vorsitzende und ehemalige Beigeordnete Simone Lobocki.

Die Vorsitzende bestätigt auf Anfrage, dass die Wahl der Kandidaten am 20. Februar bei einer Mitgliederversammlung im Kurpfalztreff stattfand. Von den 13 Mitgliedern seien sieben der Einladung gefolgt, darüber hinaus seien fünf Nichtmitglieder anwesend gewesen, so Lobocki.

Dass die FWG mit einer Liste bei der diesjährigen Gemeinderatswahl antreten würde, sei zunächst unsicher gewesen, teilt die 43-Jährige mit und verweist auf derzeitige Mandatsträger, die nicht mehr als Kandidaten zur Verfügung stünden. Der Blick auf die jetzt beschlossene Liste zeigt: Sowohl Lobocki selbst, die im November ihr Amt als Beigeordnete der Gemeinde niedergelegt hat, als auch Hans-Georg Löcher und Wolfgang Müsel treten nicht mehr an. Weitermachen wollen der Pensionär und Fraktionsvorsitzende Manfred Schärf (65), der nach der Auflösung der Gruppe Wir Bürger zur FWG gekommen war, und Bernhard Zwilling, der auf Platz sechs steht. Die Plätze zwei und drei nehmen Nadja Anton und Frank Umlauf ein. Insgesamt stehen auf der Liste – mit jeweils dreifacher Nennung – fünf Frauen und vier Männer. Der Altersdurchschnitt beträgt laut Vorstand 53 Jahre. Der Gemeinderat hat 28 Sitze, von denen die FWG in dieser Wahlperiode vier belegt.

Simone Lobocki bedankt sich bei Manfred Schärf „für sein Engagement zur Gewinnung von Kandidatinnen und Kandidaten, die mit ihm gemeinsam zur Wahl antreten“. Schärf zufolge war es nicht einfach, weitere Mitstreiter zu finden, doch habe er wenigstens gleich zu Anfang „die richtigen Personen angesprochen“. Ihr Wahlprogramm will die Gruppe nach Ostern in einer weiteren Versammlung verabschieden.

x