Rhein-Pfalz Kreis Frischknecht soll auf Auffurth folgen

Geht es nach der SPD, wird Jutta Frischknecht neue Erste Beigeordnete der Ortsgemeinde Großkarlbach. Am Montag stimmt der Gemeinderat über die Nachfolge von Dietmar Auffurth ab, der umzieht und deshalb Amt und Mandat abgibt.

Die CDU, die mit Dietrich Frank den Zweiten Beigeordneten stellt, und die FWG-Fraktion verzichten darauf, eigene Kandidaten aufzustellen. „Wir gehen davon aus, dass die CDU unseren Vorschlag mittragen wird und Jutta Frischknecht mit den Stimmen von SPD und CDU gewählt werden wird“, sagte Ortsbürgermeister Ralf-Peter Riegel (SPD) im Vorfeld. Die SPD ist mit sieben Sitzen im Gemeinderat vertreten, die CDU mit drei Sitzen. Über sechs Sitze verfügt die FWG, die darauf verzichtet, einen eigenen Kandidaten für das Beigeordnetenamt aufzustellen. Das teilte Pressewart Henning Fischer nach der Jahreshauptversammlung der FWG vergangene Woche mit. Man gehe aufgrund der Mehrheitsverhältnisse im Rat davon aus, dass die Kandidatin der SPD das Rennen machen werde. 2014 hatte die FWG noch einen Gegenvorschlag gemacht: Damals gewann CDU-Mitglied Frank gegen den FWG-Kandidaten Roman Winter, der nicht dem Rat angehört. Laut Gesetz müssen Kandidaten für das Beigeordnetenamt nicht dem Ortsgemeinderat angehören, müssen aber mindestens 23 Jahr alt sein, ihren Hauptwohnsitz in der betreffenden Gemeinde haben und die deutsche Staatsbürgerschaft oder die eines EU-Mitgliedsstaates besitzen. Zudem dürfen sie weder bei der Ortsgemeinde noch bei der zuständigen Verbandsgemeinde oder bei einer Gesellschaft angestellt sein; gleiches gilt für öffentlich-rechtliche Verbände, in denen die Ortsgemeinde Mitglied ist, und Gesellschaften, an denen sie mehrheitlich beteiligt ist. Gibt es nur einen Kandidaten für das Amt, ist gewählt, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen erhält. Aufgrund seines Wegzugs gibt Dietmar Auffurth nicht nur das Beigeordnetenamt auf, sondern auch sein Ratsmandat. Da Beigeordneten-Kandidatin Jutta Frischknecht bereits Ratsmitglied ist, wird ein Sitz der SPD-Fraktion im Rat frei. Für Auffurth rückt zum 1. Mai Lothar Ittel nach, erklärt Ortschef Riegel. Ittel soll außerdem Mitglied im Landwirtschafts- und Umweltausschuss werden. Dort scheidet Dietmar Auffurths Ehefrau Ellen Auffurth (SPD) aus. (nasu)

x