Rhein-Pfalz Kreis Frauen mit Power, Männer mit Klang

91-73145484.jpg

WALDSEE. Acht Chöre, je drei Lieder, ein Abend: Das erste Chorfestival der neuen Verbandsgemeinde mit Waldsee, Otterstadt, Neuhofen und Altrip ist am Sonntagabend in der Waldseer Sommerfesthalle über die Bühne gegangen. Schön war’s. Wer hat womit besonders gepunktet? Hier ein nicht bierernst zu nehmendes Barometer.

Die größte Frauenpower

Der Frauenchor der TG Waldsee war ein „Phänomen“. „Schuld daran“ war sicher nicht nur der „Bossa Nova“. „Wunder gescheh’n“ schließlich nicht einfach so, sondern wollen auch in gesanglicher Hinsicht gelebt werden. Rund 30 TG-Sängerinnen machten vor, wie’s geht und bekamen die schönste Belohnung: den Ruf nach Zugabe. Die beste Rhythmik Mit „Rock me Amadeus“ hatte der Männergesangverein Eintracht 1898 Waldsee sein Steckenpferd gefunden. Akzentuiert und punktiert singt der Chor gerne; da kam die Musik des österreichischen Superstars Falco mit seinem auch posthum ungebrochenem Erfolg genau Recht. Und alles rief in Waldsee „come and rock me Amadeus“ ... Die klangvollste Melodie Ihr Traum: einmal auf Europatournee gehen. Das Zeug dazu hätten die „Young Voices“ des Männergesangvereins 1867 Altrip sicher. Frisch, lässig und tonsicher – auch schwere Chorkost wie „I dreamed a dream“ aus „Les Miserables“ weckte Appetit auf mehr. Das stärkste Volumen Eine starke Truppe ist sie, diese Sängereinheit 1874 Altrip. 21 Stimmen haben am Sonntagabend für ein Gänsehautgefühl gesorgt. Kraftvoll klang die Hymne der italienischen Alpinisten von Giuseppe de Marzi durch die Halle – bewegend und packend zugleich. Der schönste Name Der „verzierte Gesang“ ist Programm bei 25 Neuhofener Sängerinnen. Ihr Chor-Name „Belcanto“ drückt das schon aus. Das Festival garnierten sie mit „sieben Brücken“ und „Sahne“ Marke Udo Jürgens – eine geschmackvolle Wahl. Die tiefste Traditionsliebe Als überzeugte Verfechter traditioneller Kompositionen haben sich die gut 25 Männer des Männergesangvereins Germania Otterstadt hervorgetan. Die Moderne überließ der 1904 gegründete Chor den anderen. Ein schönes Beispiel dafür, dass Tradition mit prägenden Melodien überdauern kann. Die fittesten Muntermacher Der Männergesangverein Concordia 1861 ist der älteste Verein in Waldsee, aber keineswegs leise. Anzeichen von Müdigkeit wiesen weder Chorleiter Stefan Spindler noch die Herren der Schöpfung auf; stattdessen herrschten stimmliche Gewalt und gewaltige Stimmung. Da kann nur gesagt werden: „Halleluja“ – „An Tagen wie diesen“ lässt sich’s gigantisch feiern. Der meiste Pfiff Unbestritten: Die „Sunshine Singers“ aus Waldsee tragen ihren Namen zurecht. Als jüngste Gruppe mit größter Altersspanne – von 13 bis 70 Jahren – rissen sie mit und raubten den Atem. Am Ende wollte das Publikum ganz im Sinne des Top-Hits der Pfälzer Kultband „Grand Malör“ nur noch eins: „Schweben“. Das tollste Publikum Wo gibt es denn die besten Zuhörer? In Waldsee natürlich. Vorbildlich war die Ruhe in der Sommerfesthalle während der Gesangsdarbietungen aller Mitwirkenden. Ein Zeichen von ehrlichem Respekt, den alle verdient hatten. Da kann der gute alte Hans Rosenthal doch direkt zur Sprache kommen: „Sie sind der Meinung, das war: Spitze!“ (xsm)

x