Frankenthaler Umland Brezeln, Feuer und Laternen: Martinsfeiern in den Dörfern

Mit selbst gebastelten Laternen ziehen Kinder am Freitag und Samstag durch die Straßen.
Mit selbst gebastelten Laternen ziehen Kinder am Freitag und Samstag durch die Straßen.

„Ich geh’ mit meiner Laterne, und meine Laterne mit mir.“ Dieses Lied dürfte am Freitag und Samstag wohl in allen Dörfern, in denen das Martinsfest gefeiert wird, erklingen. Hier ein Überblick über die der Redaktion bekannten Veranstaltungen.

Der Tag des Gedenkens an den heiligen Martin, welcher der Legende nach seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte, ist der 11. November. Doch im Frankenthaler Umland wird vorwiegend am Freitagabend mit Laternenumzügen gefeiert, in Großniedesheim sogar schon am Donnerstag: Treffpunkt um 17 Uhr ist das evangelische Gemeindehaus, Beindersheimer Straße 1, von dort führt der Weg über die Gartenstraße zur Kita, wo die Ortsgemeinde Brezeln spendiert.

In Beindersheim treffen sich am Freitag Groß und Klein um 17 Uhr am MTSV-Sportplatz, um von dort bis zum Schulhof zu laufen. Veranstalter sind Kindergarten, Grundschule und SPD-Ortsverein. Um 18 Uhr geht’s in Dirmstein los: Unter der Regie des Fördervereins des katholischen Kindergartens ziehen die Besucher von der Kirche zum Schlossplatz, wo unter anderem Glühwein und Weckmänner angeboten werden. In Heßheim beginnt die Veranstaltung der beiden Kirchengemeinden um 18 Uhr mit dem Martinsspiel der Hortkinder in der katholischen Kirche, dann laufen alle, angeführt von St. Martin hoch zu Ross, zum Park, wo ein Feuer wartet und Stärkungen angeboten werden.

Glühwürmchen als Schlüsselanhänger

In Heuchelheim findet um 17 Uhr ein Familiengottesdienst in der Kirche statt, im Anschluss führt der Laternenumzug rund um die Kirche. Zum gemütlichen Beisammensein werden Heißgetränke und selbst gebackene Martinsmänner ausgegeben. Wer möchte, kann sich zugunsten der Kita einen gehäkelten Glühwürmchen-Schlüsselanhänger kaufen. Die Ortsgemeinde Kleinniedesheim lädt für 17 Uhr zum Stelldichein an der Kita im Wormser Gäßchen ein. Von dort und wieder zurück führt der Lichterumzug. In Laumersheim ist ebenfalls ab 17 Uhr der Kindergarten Schauplatz des Martinsfestes, das gemeinsam mit Großkarlbach gefeiert wird.

Gerolsheim feiert lieber am Samstag, 11. November. Treffpunkt um 18 Uhr ist am Dorfgemeinschaftshaus, dort tragen die Kindergartenkinder etwas vor. Auf seinem Pferd führt Martin die Menschenschar durch einen Teil des Dorfs und zurück zum Dorfgemeinschaftshaus, wo es Brezeln und Getränke gibt und wo um 19 Uhr Gänse und Gänsekeulen verlost werden. Lose kann man in der Kita Naseweis und an der Abendkasse kaufen. Der Umzug in Lambsheim führt am Samstag ab 17.30 Uhr vom Rathaus in der Mühltorstraße, wo die Martinsgeschichte vorgelesen wird, bis zum Martinsfeuer am Haus der Vereine. Für die Bewirtung sorgen die Landfrauen, für die Musik der GMV Volkschor.

x