Altrip Breitbandausbau: Zweiter Anbieter wirbt um Altrip

Überall ein Thema: der Glasfaserausbau.
Überall ein Thema: der Glasfaserausbau.

Glasfaseranschlüsse für schnelleres Internet? Das würden die Altriper Politiker begrüßen. Doch wer soll sie verlegen? Vor allem in die Gewerbegebiete?

Mit Glasfaserkabeln sind sehr viel schnellere Internetanschlüsse möglich als mit den überall vorhandenen Kupferleitungen. Doch diese Kabel zu verlegen ist teuer, weshalb Kommunen erst einmal Unternehmen finden müssen, die dazu bereit sind. Ein solcher Konzern ist die Deutsche Glasfaser. Sie würde gerne die Verbandsgemeinde Rheinauen – einschließlich Altrip – versorgen. Voraussetzung: Die jeweilige Kommune schließt einen Kooperationsvertrag mit dem Konzern ab und die Nachfrage ist groß genug. Mindestens 33 Prozent der Haushalte müssten mitmachen.

Mit der Giganetz GmbH gibt es laut Verwaltung inzwischen einen zweiten Anbieter, der unter ähnlich vage formulierten Bedingungen den Glaserausbau erledigen würde. Von ihm wünschen sich die Ratsmitglieder eine Projektpräsentation, um mehr Informationen zu bekommen. Daneben müssen sie sich überlegen, wie die Gewerbegebiete angeschlossen werden sollen: von einem der zwei Anbieter, die das ursprünglich nicht vorhatten, es aber unter Umständen doch tun würden? Oder lieber über den Rhein-Pfalz-Kreis, der für Gewerbegebiete Fördermittel beantragt hat und diese auf jeden Fall ausbauen wird, auch wenn es länger dauert? Auf Vorschlag von Ortsbürgermeister Volker Mansky (parteilos) trafen die Ratsfraktionen noch keine Entscheidungen und wollten das Thema intern weiter beraten.

x