Harthausen Bürgerstiftung für soziale Zwecke wird gegründet

Sollen mit der Bürgerstiftung unterstützt werden: Senioren.
Sollen mit der Bürgerstiftung unterstützt werden: Senioren.

Per Grundsatzbeschluss hat der Gemeinderat Harthausen einstimmig für die Gründung einer Bürgerstiftung durch die Ortsgemeinde gestimmt. Zweck ist die finanzielle Unterstützung von Kindern und Jugendlichen, Senioren sowie Aktivitäten in den Bereichen Bildung, Kultur und Sport.

Über die Stiftung sollen die Bürgerinnen und Bürger mehr Mitverantwortung für das Gemeinwesen übernehmen. Wer spendet, kann sich frei für eines der vier Themengebiete entscheiden. Geführt wird die Bürgerstiftung treuhänderisch von der Sparkasse Vorderpfalz. Das nötige Stiftungskapital beträgt 10.000 Euro.

Dazu fehlen noch 2500 Euro. Zum aktuellen Kontostand addierte Ortsbürgermeister Harald Löffler (CDU) 2000 Euro aus der Auflösung des Turnvereins, 2500 Euro eines privaten Spenders und die ihm gegebene Zusage über 3000 Euro, ebenfalls von privater Seite. Das Projekt sei ihm seit Jahren eine Herzensangelegenheit, sagte Löffler. Cornelia Knebl (CDU) und Helmut Biermann (SPD) knüpften ihre Zustimmung an die Bedingung, dass die Zinsen aus der Adolf-Cuntz-Stiftung nicht auf die Bürgerstiftung übertragen werden.

x