Bobenheim-Roxheim Bürgermeister: Sondermittel für Flüchtlinge reichen nicht

Kostet die Gemeinde nach Einschätzung des Bürgermeisters 500.000 Euro jährlich: Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete.
Kostet die Gemeinde nach Einschätzung des Bürgermeisters 500.000 Euro jährlich: Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete.

Die Sondermittel in Höhe von 8,6 Millionen Euro zur Bewältigung der Flüchtlingsaufnahme, die dem Rhein-Pfalz-Kreis von Land und Bund zugesichert wurden, werden wohl nicht jeder Gemeinde ausreichend helfen. Das meint Michael Müller (SPD), Bürgermeister von Bobenheim-Roxheim. Nach den gängigen Verteilungsschlüsseln würden die zu erwartenden zusätzlichen Einnahmen gerade einmal die Hälfte der laufenden Kosten einer Flüchtlingsunterkunft decken. Die Gemeinde glaubt jedoch, neben der bestehenden Gemeinschaftsunterkunft, die bald in Betrieb gehen wird, im kommenden Jahr noch drei weitere Containerdörfer aufstellen zu müssen. Mit wieviel Geld Bobenheim-Roxheim dem Bürgermeister zufolge aus den zusätzlichen Sondermitteln rechnen könnte – und welchen Einfluss das frische Geld auf die im September gekündigte Flüchtlingsvereinbarung haben könnte, erfahren Sie im Artikel: Weiterlesen.

x