Speyerer Umland Auffällig, schnell, lebensrettend: Neuer Wagen für Kindernotarzt

Knallige Farben: der Einsatzwagen, für den Fördervereinsvorsitzender Otto Reiland den Schlüssel an Ingo Böhn überreicht.
Knallige Farben: der Einsatzwagen, für den Fördervereinsvorsitzender Otto Reiland den Schlüssel an Ingo Böhn überreicht.

Kindernotarzt Ingo Böhn steht für seine Einsätze ein neues Fahrzeug zur Verfügung. Mitgliedsbeiträge des Fördervereins sowie Spenden haben die Anschaffung möglich gemacht.

Viel Zeit zum Verweilen blieb der Vorstandschaft des Fördervereins Kindernotarztwagen nicht. Der erste Einsatz mit dem neuen Kindernotarztwagen folgte schon kurze Zeit später, nachdem der Vorsitzende des Fördervereins, Otto Reiland, den Schlüssel an Kindernotarzt Ingo Böhn übergeben hatte.

Der neue VW Touareg soll den Kindernotarzt, der in Waldsee wohnt und eine Praxis in Schifferstadt hat, mit dem speziell für die pädiatrische Notfallmedizin ausgerichtete Equipment schnell und sicher zu den kleinen Patienten bringen. „Jede Minute, die man eher beim Patienten ankommt, ist wertvoll und kann Leben retten“, unterstreicht Böhn. Mit einem V6-Motor und 287 PS wird der Kindernotarztwagen den besonderen Ansprüchen gerecht.

Um im Straßenverkehr gut sicht- und hörbar zu sein, hat das Einsatzfahrzeug knallige Farben, eine auffällige Signalanlage sowie Presslufthörner, die hinzugeschaltet werden können. „Die Sicherheit unseres Kindernotarztes liegt uns besonders am Herzen“, erklärt Otto Reiland. „Daher muss er im Straßenverkehr schnell und gut wahrgenommen werden.“

Außerdem müssen Beatmungsgerät, EKG, das mobile Ultraschallgerät sowie Rucksäcke im Fahrzeug ihren Platz finden. In der extra für den Kindernotarztwagen angefertigten Innenausstattung passt alles auf den Millimeter genau. Die Finanzierung erfolgte durch Mitgliedsbeiträge des Fördervereins sowie Spenden.

Im Netz

x