Pirmasens Starkes Herrenfeld

Nünschweiler. Wenn am Sonntag in der Ganerbhalle in Dudenhofen bei Speyer 17 Damen und 85 Herren die Meister des Pfälzischen Tischtennis-Verbandes (PTTV) in den Einzel- und Doppelkonkurrenzen ermitteln, werden auch vier Spielerinnen und zehn Spieler aus der Region Pirmasens versuchen, vorne zu landen. Die besten Chancen werden dabei dem Pfalzranglistensieger der Herren, Henry Wiche, und Vorjahresfinalistin Lisa Girolimetto (beide aus Nünschweiler) eingeräumt.

Der 17-Jährige aus dem Pfalzligateam des TTC Nünschweiler wird sich der geballten Stärke des Oberligisten TTV Albersweiler gegenüber sehen. Im sowohl quantitativ als auch qualitativ gut besetzten Teilnehmerfeld stehen neben Vorjahressieger Detlef Gäßler (Albersweiler) auch dessen Mannschaftskamerad Dirk Keller, seines Zeichens Pfalzmeister 2013. Es bleibt abzuwarten, wie der mitunter etwas extrovertierte Youngster gegen die routinierten Größen wie Gäßler, Keller oder auch den ebenfalls für Albersweiler spielenden Thomas Heeß agieren wird. Freilich ist das Abschneiden auch etwas von der Auslosung abhängig, die der Vizepräsident Sport des PTTV, Peter Baumann (Waldfischbach) heute ab 20 Uhr in der Sporthalle der SG Waldfischbach vornimmt. Girolimettos Hauptgegnerin auf dem Weg zu ihrer ersten Pfalzmeisterschaft bei den Damen wird Vorjahressiegerin Elena Süs sein. Die 26-jährige Oberligaspielerin vom FC Queidersbach hatte sich 2014 überlegen in drei Sätzen den Titel geholt. Da Süs auf Position eins und Girolimetto auf zwei gesetzt werden, ist ein Aufeinandertreffen erst im Finale möglich. Allerdings kann sich eine andere hohe Hürde bereits vorher auftürmen. Elisabeth Bittner, die für die TTF Frankenthal in der 3. Damen-Bundesliga Süd aufschlagende Pfalzmeisterin des Jahres 2012, hat ihre Teilnahme zugesagt und kommt als Nummer drei der Setzliste als Halbfinalgegnerin für Girolimetto in Betracht. Aber: Bangemachen gilt nicht, konnte das Talent diese Saison in der Regionalliga bisher gut mithalten und eine doch recht zufriedenstellende Bilanz von neun Siegen aus 21 Spielen erzielen. Die Herren-Vorrunde beginnt um 9.30 Uhr. Die Finals sind für 17 Uhr zu erwarten.

x