Pirmasens Reich ist ziemlich angefressen

ZEISKAM. Nach 1:0-Führung verlor der FK Pirmasens II gestern in der Fußball-Verbandsliga noch mit 1:3 (0:0) bei dem im Abstiegskampf steckenden TB Jahn Zeiskam. Trotz der ersten Auswärtsniederlage bleibt die FKP-U23 Tabellenführer. Die Partie des einen Punkt schlechteren Verfolgers Alemannia Waldalgesheim wurde wegen starken Nebels abgebrochen.

Die Pirmasenser begannen mit drei Spielern, die am Freitag beim Regionalligaderby gegen den 1. FC Kaiserslautern II auf der Ersatzbank gesessen hatten: Mark Hoffmann, Dennie Schmidt und Christopher Ludy. In den ersten 45 Minuten beeindruckte Zeiskam mit einer engagierten Vorstellung, zeigte hohe Laufbereitschaft. Dennoch hatte der Spitzenreiter in der 35. Minute die größte Chance, die TB-Keeper Steffen Hess zunichtemachte. Nach Zuspiel von Hoffmann auf Ludy eilte Hess aus seinem Tor und klärte in letzter Sekunde. Eine Viertelstunde zuvor hatte Manuel Blank mit einer Grätsche vor dem leeren Tor den Führungstreffer von Ludy verhindert. Nach dem Seitenwechsel ging es Schlag auf Schlag: Zuerst brachte Ludy in der 62. Minute per Kopfball nach Vorlage von Hoffmann die Gäste in Führung. Direkt im Anschluss gelang Kapitän Christian Liginger mit einem flachen Freistoß ins lange Eck der Ausgleich. Zehn Minuten später erzielte Maurice Hafner mit einem Linksschuss nach Zuspiel von Florian Simon das 2:1 für den Turnerbund; FKP-Verteidiger Robin Purdy hatte den Ball leicht abgefälscht. Nochmals zehn Minuten später krönte Eric Kiefer seine überragende Leistung: Nach einem Solo über den halben Platz schob der Ex-Hauensteiner ein Zuspiel des eingewechselten Felix Sitter am herausgeeilten Gästekeeper Karsten Köpke vorbei zum 3:1 flach ins linke Eck. Nach dem Schlusspfiff löste sich die Anspannung der Gastgeber in grenzenlosem Jubel auf. Während TB-Trainer Sahin Pita seiner Mannschaft ein Riesenkompliment machte, war FKP-Coach Sebastian Reich sichtlich angefressen. Er hatte bereits zur Pause zweimal ausgewechselt, da er mit dem Zweikampfverhalten seiner Mannschaft sehr unzufrieden war. Nach der Partie sagte er: „Wir waren heute einfach grottenschlecht und haben verdient verloren. Wir haben zu keiner Zeit unser normales Leistungsvermögen erreicht. Ich habe heute keinen Spieler mit Regional- oder Verbandsliganiveau auf dem Platz gesehen.“

x