Pirmasens K-Frage: Bundestagsabgeordnete Schäfer sieht Vorteil für Söder

Söder
Söder

Die Pirmasenser Bundestagsabgeordnete Anita Schäfer (CDU) legt sich fest. Ginge es nach ihr, würde Markus Söder (CSU) zum Kanzlerkandidaten der Union.

„Mit Blick auf die Frage, wer die Kanzlerkandidatur für die Unionsschwestern übernehmen soll, sehe ich die Umfragen und damit einen bedeutenden Vorteil bei Markus Söder“, sagt die Abgeordnete, die nicht mehr fürs Parlament kandidiert. Die Union gehe in die Wahl mit dem Anspruch, klar stärkste Fraktion im Bundestag zu bleiben. Dies sei kein Selbstzweck, denn nur eine unionsgeführte Bundesregierung werde die „erfolgreiche Politik der Haushaltsstabilisierung, der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit und der Verantwortung auf internationaler Ebene“ fortführen. Söder habe sich in der Coronakrise erfolgreich als Machertypus inszeniert. CDU-Chef Armin Laschet erscheint Schäfer „in seinen politischen Standpunkten beständiger und zuverlässiger“. Ihr sei es wichtig, dass sich die Union über die Kandidatenfrage nicht zerstreite und dass der Kandidat die volle Unterstützung der Mitglieder finde.

x