Pirmasens Glatter Sieg auf dem Ausweichplatz

PIRMASENS. Auf dem Kunstrasen des SV Ruhbank ist normalerweise nur B- und C-Klasse-Fußball zu sehen. Gestern Abend spielte dort aber Verbandsligist FK Pirmasens II und gewann das Nachholspiel gegen den VfR Kandel mit 3:0 (2:0).

Nach zehn ausgeglichenen Anfangsminuten beging Kandels David Wagner einen verhängnisvollen Fehler. Knapp hinter der Mittellinie ließ er sich ohne Not von Niklas Kupper den Ball abjagen. Der vom Regionalligakader abgestellte Linksaußen hängte Wagner ab und traf aus 14 Metern zum 1:0. In der Folge agierte Kandel eine Viertelstunde lang konfus und gestattete dem Tabellenzweiten nur fünf Minuten später den zweiten Treffer. Nach einer Ecke von Dennie Schmidt landete ein Querschläger der Südpfälzer bei Robin Purdy. Der FKP-Innenverteidiger, der am Sonntag beim 1:4 gegen Fußgönheim aus beruflichen Gründen nicht hatte mitwirken können, drückte den Ball aus zwei Metern über die Linie. Benjamin Peters mit einem Freistoß, den VfR-Keeper Andreas Bressler gedankenschnell zur Ecke lenkte (14.), und Kupper mit einem Schrägschuss (21.) vergaben weitere Pirmasenser Chancen. Bei den Gästen, die ohnehin schon über Personalmangel klagten, schied bereits nach 17 Minuten Spielertrainer Christian Slatnek verletzt aus. Gegen Ende der ersten Halbzeit agierte der FKP II zu passiv, Kandel wurde stärker und kam zu Chancen. In der 41. Minute fast das 2:1: Bei einer Freistoßflanke von Maximilian Brechtel zögerte FKP-Torhüter Ronny Fahr beim Herauslaufen, so dass der aufgerückte VfR-Verteidiger Marc Kauther unbedrängt köpfen konnte. Allerdings setzte er den Ball einen halben Meter über die Latte. Sekunden vor dem Pausenpfiff prüfte Yasin Özcelik, der Führende der Verbandsliga-Torschützenliste, Fahr mit einem Schuss aus 15 Metern. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatte Kandel mehr vom Spiel, kam aber zu keiner echten Torchance. Nach einer Stunde berappelte sich „die Klub“ allerdings. Sebastian Schmitt scheiterte mit einem Schrägschuss am stark reagierenden Bressler (59.), nur eine Minute später hatte abermals Schmitt den dritten Treffer auf dem Fuß. Nach schöner Ablage von Mark Hoffmann schoss er allerdings aus fünf Meter Torentfernung Bressler an. Weitere fünf Minuten später klappte es dann doch mit dem 3:0. Diesmal hatte Schmitt keine Mühe, die schöne Linksflanke von Benjamin Peters aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken. Zu einem 20-minütigen Verbandsliga-Einsatz kam bei den Gastgebern A-Junioren-Verteidiger Christof Schubert. Nach Gelb-Rot für Niklas Kupper (75.) tat sich auf beiden Seiten nichts mehr. „Es ist Zeit für die Winterpause“, sagte FKP-Trainer Sebastian Reich, der sich dieses Mal nicht einzuwechseln brauchte. Reich war „mit dem Spiel nicht so zufrieden, weil wir den Gegner zu oft zu Standards eingeladen haben“. Außerdem habe seine Elf bisweilen „zu kompliziert in der Vorwärtsbewegung“ agiert. Für übernächsten Samstag ist laut FKP-II-Spielleiter Thomas Jeckel – nach gemeinsamem Besuch des Verbandspokal-Viertelfinalspiels der ersten Mannschaft bei Oberliga-Tabellenführer SC Hauenstein – eine Jahresabschlussfeier geplant.

x