Dahn/Bergzabern Banken-Fusion mit Kaiserslautern geplatzt

Die VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau, hier der Standort Dahn, arbeitet eigenständig weiter.
Die VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau, hier der Standort Dahn, arbeitet eigenständig weiter.

Die für 2021 geplante Fusion der VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau und der Volksbank Kaiserslautern ist vom Tisch. Bei den Verantwortlichen seien Bedenken gewachsen, ob innerhalb der vereinbarten Zeitschiene und vor dem Hintergrund aktueller Bedingungen die relevanten Themen auf den Weg gebracht werden könnten, teilten die Banken am Montag mit. Ein „maximal breiter Konsens“ habe sich nicht abzeichnet. Mit der Fusion sollte die zweitgrößte Genossenschaftsbank der Pfalz entstehen.

Die VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau (Bad Bergzabern) war erst 2017 entstanden aus der Fusion von R+V-Bank Dahn, VR-Bank Südliche Weinstraße und Raiffeisenbank Herxheim. Im Jahr zuvor waren die VR-Bank Westpfalz und die Volksbank Kaiserslautern-Nord zur Volksbank Kaiserslautern eG mit Sitz in Kaiserslautern fusioniert.

x