Rheinpfalz Zur Sache: Abgegebene Häuser

Diskussionen über die Aufgabe von Bildungshäusern des Bistums Speyer sind nicht neu. Das 1961 erbaute Kardinal-Wendel-Haus in Homburg diente etwa über 50 Jahre der Diözese Speyer als Jugendbildungshaus. Seit Anfang 2013 steht das Kardinal-Wendel-Haus unter der Trägerschaft der Lebenshilfe Saarpfalz gGmbH. 2010 wurde das Bistumshaus St. Ludwig in Speyer, trotz eindringlicher Appelle der damals dort regelmäßig eingemieteten Gruppen und Veranstalter, geschlossen. Erst wurde erwogen, das Haus zum Priesterseminar umzubauen, ein Architekturwettbewerb samt Preisgeldern von insgesamt 20.000 Euro war vom Bistum ausgelobt worden. Dann entschied man sich doch, das Haus aufzugeben; ein Verkauf wurde angestrebt, die Gelder der Stiftung flossen in den Umbau des Priesterseminars St. Germann. 2016 wurde das Bistumshaus an die Firma „Diringer & Scheidel Wohn- und Gewerbebau GmbH“ aus Mannheim verkauft, die es inzwischen weiter veräußert hat.

x