Rheinpfalz „Herzblut-Golfer“ rufen zur Rettung auf

Ex-Präsident Marinus Engelbarts
Ex-Präsident Marinus Engelbarts

Heute könnte der allerletzte Strohhalm greifbar sein, um den Golfclub Pfälzerwald und damit den Golfsport in Waldfischbach-Burgalben noch zu erhalten. „Wir werden bis zur letzten Sekunde alles tun, was möglich ist. Unser einziges Anliegen ist es, und das ist uns unendlich wichtig, den Golfsport in Waldfischbach-Burgalben zu retten“, sagt Marinus Engelbarts, früherer Präsident des Clubs.

Er spricht für das „Team Herzblut“ – bestehend aus Mitgliedern und ehemaligen Mitarbeitern des Clubs –, das sich, wie berichtet, zusammengefunden hatte, um den Spiel- und Restaurantbetrieb so lange wie möglich auf ehrenamtlicher Basis aufrechtzuerhalten. Die Teammitglieder würden sich sofort wieder einbringen, wenn die Chance bestehe, den Platz gemeinsam mit dem möglichen Investor Gutperle Golfcourses noch zu retten. „Die Mitglieder haben in den vergangenen Jahren weit über eine Million Euro aufgebracht, damit dieser Golfplatz entstehen konnte, dass ein Clubhaus, eine Maschinenhalle da sind“, sagt Engelbarts stellvertretend für die Gruppe. „Die Mitglieder wollen das alles retten und die Chance haben, mit einem neuen Betreiber wieder Golf zu spielen.“ Die 14 gekündigten Mitarbeiter, die die Gutperle Golf Courses übernehmen würde, hoffen, dass sie ihre Arbeitsplätze wiederbekommen. Mit dem möglichen Verkauf des Geländes befassen sich heute Abend in nicht-öffentlicher Sitzung noch mal der Orts- und der Verbandsgemeinderat. Wie berichtet, hatten die beiden Gremien am vergangenen Freitag beschlossen, den Platz unter der Voraussetzung zu verkaufen, dass mindestens 900.000 Euro in die Kassen der Kommunen fließen. Die Gutperle Golf Courses, Viernheim, hatten zuvor 1,05 Millionen Euro geboten. Davon hatten der Insolvenzverwalter und die Sparkasse Südwestpfalz zusammen 425.000 Euro geltend gemacht. Dem Vernehmen nach – „so wurde uns das signalisiert“, sagt Engelbarts – haben sich Insolvenzverwalter und Sparkasse entschlossen, dass sie ihre gemeinsame Forderung um 175.000 auf 250.000 Euro reduzieren. Ziehe man diese Summe von den gebotenen 1,05 Millionen Euro ab, „bekämen die Verbands- und Ortsgemeinde 800.000 Euro“, rechnet Engelbarts vor. Das läge unter der Mindestforderung von 900.000 Euro. Die Golfer hoffen nun, dass sich mit ein bisschen Bewegung von allen Seiten diese Finanzierungslücke noch schließen lässt. Die Gutperle Golf Courses hätten signalisiert, in Waldfischbach-Burgalben eine eigenständige GmbH zu gründen, um den Golfbetrieb zu ermöglichen und mögliche Steuern im Ort zu belassen. Verbands- und Ortsgemeinde könnten ein kleines Entgegenkommen signalisieren, wenn es etwa um Kosten rund um den Grunderwerb geht. Die Grunderwerbsteuer (fünf Prozent) fließt ans Land, ist also nicht verhandelbar, aber möglicherweise finde sich etwas in der Art und Größenordnung, was noch verhandelbar sei, hoffen die „Herzblut-Golfer“. Auch sie wollen dazu beitragen. Unter den Golfern, die ihren Platz unbedingt erhalten wollen, werde für die dann noch fehlenden 50.000 bis 60.000 Euro eine Spendenaktion gestartet. „Dafür stehe ich persönlich ein“, sagt Engelbarts, der in der Vergangenheit immer wieder Sponsoren fand, die Finanzlücken schlossen. „Mit ein bisschen gutem Willen lässt sich noch eine Lösung finden“, so Engelbarts. Entscheidend sei, dass jeder mögliche Befindlichkeiten zurückstelle.

x