Verbraucherschutz Teure Luft: Brotchips von Mondelez sind „Mogelpackung des Jahres“

Diese fünf Produkte standen bei der „Mogelpackung des Jahres“ zur Wahl.
Diese fünf Produkte standen bei der »Mogelpackung des Jahres« zur Wahl.

Weniger Inhalt und höherer Preis: Die Brotchips des Herstellers Mondelez sind mit großem Abstand zur „Mogelpackung des Jahres“ gewählt worden. Allein 54,7 Prozent und damit mehr als die Hälfte der 21.279 abgegebenen Stimmen entfiel auf den Snack, der nach einem Markenwechsel im vergangenen Jahr um 127 Prozent teurer wurde, wie die Verbraucherzentrale Hamburg am Dienstag mitteilte. Zur Wahl standen fünf Artikel.

Mit großem Abstand hinter dem Gewinner des Negativpreises folgte mit 16,8 Prozent das Oreo-Stieleis des Hersteller Froneri. Dieser hatte nicht nur die Anzahl der Eissnacks in der Packung von vier auf drei reduziert, sondern auch die Größe des einzelnen Eises. Die Mundspülung von Johnson & Johnson, deren Inhalt bei gleichem Preis schrumpfte, landete mit 10,6 Prozent auf dem dritten Platz.

Der Preis, den niemand: Lesen Sie hier mehr über den Sieger der Online-Abstimmung.

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