Ukraine-Krieg Selenskyj kritisiert Israels Haltung gegenüber Russland

Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, kritisiert, dass Israel keine Sanktionen gegen Russland verhängt.
Wolodymyr Selenskyj, Präsident der Ukraine, kritisiert, dass Israel keine Sanktionen gegen Russland verhängt.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Israels Weigerung, wegen des Ukraine-Krieges Sanktionen gegen Russland zu verhängen, kritisiert. Er könne die Haltung Israels gegenüber Russland nur schwer verstehen, sagte Selenskyj am Donnerstag in einer an Studierende der Hebräischen Universität Jerusalem gerichteten Videoansprache.

Der israelische Ministerpräsident Naftali Bennett hatte sich mit Kritik an Russland zurückgehalten und keine Sanktionen gegen Russland verhängt, um die Beziehungen zu Moskau nicht zu gefährden. Außenminister Jair Lapid hingegen hatte die russische Invasion wenige Tage nach dem 24. Februar als „Verletzung der Weltordnung“ bezeichnet. Israelischen Beobachtern zufolge waren die widersprüchlichen Aussagen abgestimmt, um so Israels Neutralität wahren zu können.

Selenskyj, der Jude ist und Familienangehörige in Israel hat, sagte in seiner Rede, er sei den Menschen in Israel für die „aufrichtige und moralische Unterstützung des ukrainischen Volks“ sehr dankbar, doch die Ukraine „würde auch gerne Unterstützung von Ihrer Regierung erhalten“. Er kritisierte auch die Weigerung Israels, Waffen an die Ukraine zu liefern und fragte: „Wie kann man Hilfe an die Opfer einer solchen Aggression verweigern?“

Weiter Nachrichten zum Ukraine-Krieg gibt es in unserem Live-Blog

x