Südpfalz-Kompakt Schüsse, Solarmodule und ein Umzug

Zur Spurensicherung wurde am Tatort ein weißes Zelt aufgeschlagen.
Zur Spurensicherung wurde am Tatort ein weißes Zelt aufgeschlagen.

Tödliche Schüsse im Winzerdorf

Eine Gewalttat erschüttert am Montagnachmittag Ranschbach. Auf offener Straße wird ein Mann erschossen. Bei vielen Einwohnern des kleinen Winzerdorfes dürften Erinnerungen wach werden. Denn es ist nicht die erste Bluttat im Ort.

Siebenjährige wird obduziert

Wegen Hinweisen auf mögliche Vernachlässigung lässt die Staatsanwaltschaft den Tod einer Siebenjährigen in der Verbandsgemeinde Maikammer untersuchen. Erst vor Kurzem hatte das Jugendamt einen Arzt zu dem Kind geschickt.

Bald acht Fußballfelder Solarmodule

Nun sind die Weichen gestellt. Die kommunalen Energieversorger aus der Südpfalz dürfen bei Völkersweiler eine riesige Photovoltaik-Freiflächenanlage ins Grüne bauen. Die Planungsbehörde des Landes hat den Bau jetzt erlaubt, stellt aber Bedingungen daran.

Das Licht im Kino ist aus

In dem kleinen Programmkino in Annweiler bleibt die Leinwand derzeit dunkel. Schuld daran hat die Technik. Ersatz kann sich Annweiler nicht leisten. Doch Stadtchef Benjamin Seyfried sucht schon nach einer Lösung.

Es fließt noch zu viel Kaufkraft ab

In der Verbandsgemeinde Rülzheim gibt es noch Bedarf für einen Drogeriemarkt und weitere Lebensmittelmärkte. Zu diesem Ergebnis kommt das Einzelhandelsgutachten. Doch für Hördt gibt es erstmal keine gute Nachricht.

Fischhändler will nicht umziehen

Kommunalpolitiker sagen: Warum zieht der Fischhändler nicht in das Neupotzer Gewerbegebiet um? Aber der Betreiber des „Gastro Service Neupotz“ sieht die Sachlage ganz anders.

x