Mainz Rheinland-Pfalz erlaubt wieder Besuche in Seniorenheimen

Die Zeit der Isolation in den Seniorenheimen in Rheinland-Pfalz soll am Donnerstag vorbei sein.
Die Zeit der Isolation in den Seniorenheimen in Rheinland-Pfalz soll am Donnerstag vorbei sein.

Rheinland-Pfalz wird die strengen Besuchsverbote lockern, die für Pflegeheime und für Behinderten-Wohneinrichtungen gelten.

So sollen Menschen, die in Seniorenheimen leben, ab Donnerstag pro Tag eine Stunde lang eine Person als Besuch empfangen dürfen. Dies kündigte Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler (SPD) am Dienstag im Sozialausschuss des Landtags an. Die neue Verordnung soll am Mittwoch veröffentlicht werden.

Das Land befinde sich wegen der Corona-Krise ständig in einem Spagat zwischen dem Selbstbestimmungsrecht der Bewohner und dem Infektionsschutz, sagte die Ministerin: „Wir haben leider gesehen, in Würzburg und in Wolfsburg, was passiert, wenn das Virus in solche Einrichtungen eindringt.“ Die Einrichtungen hätten inzwischen Schutzausrüstung beschafft außerdem sei die Anzahl der Neuinfektionen rückläufig. Für die Besuche müssen die jeweiligen Einrichtungen Infektionsschutzkonzepte erarbeiten.

Seit Ende März sind Besuche von Angehörigen und Freunden in den Seniorenheimen bis auf ganz wenige Ausnahmen wie eine lebensbedrohliche Erkrankung verboten. Ab Donnerstag sollen die Bewohner unter Beachtung von Schutzmaßnahmen das Gelände der Einrichtung in Begleitung eines Angehörigen auch wieder verlassen können. Bisher geltende Einschränkungen, die den Ausgang auf die nähere Umgebung der Einrichtung beschränkten, werden nach den Plänen der Ministerin aufgehoben. Für Bewohner von Behinderteneinrichtungen, die keiner Risikogruppe angehören, sollen die Ausgangs-Einschränkungen entfallen.

Die sozialpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Hedi Thelen, hat die Sorge geäußert, die neue Besuchsregelung könnte die Seniorenheime überfordern. Ein Besuch pro Bewohner und Woche wäre als Einstieg ausreichend gewesen.

Mehr zum Thema

x