1. FC Kaiserslautern Premiere in der Zweiten Bundesliga: FCK ist dabei

Tymoteusz Puchacz (rechts) trainierte die Woche zwar wieder mit, aber ob es zu einem Einsatz in Düsseldorf reicht, ist offen.
Tymoteusz Puchacz (rechts) trainierte die Woche zwar wieder mit, aber ob es zu einem Einsatz in Düsseldorf reicht, ist offen.

52.000 Zuschauer werden am Samstag in der Düsseldorfer Arena und Zeugen einer Premiere sein: Die Karten für das Spiel zwischen der Fortuna und dem 1. FC Kaiserslautern sind nämlich im Vorfeld kostenlos zugeteilt worden. Davon profitieren auch die Fans der Roten Teufel. Der Gästeblock war im Nu voll. Sprich: 5200 FCK-Fans sind bei dem Abendspiel dabei (20.30 Uhr, liveblog auf rheinpfalz.de, live auf Sport1).

Das Spitzenspiel des zehnten Spieltages geht der FCK zuversichtlich an. Nur Afeez Aremu fehlt. Er trainierte diese Woche individuell. Erik Durm übte wieder mit der Mannschaft, doch ein Kaderplatz kommt zu früh für den Abwehrspieler. Bei Tymoteusz Puchacz wird es eng werden, sagte Cheftrainer Dirk Schuster. Der polnische Nationalspieler musste gegen Hannover 96 wegen einer Adduktorenverletzung vorzeitig vom Platz. Puchacz flog dennoch zu den beiden Länderspielen der polnischen Nationalelf und ließ sich nach Absprache mit den FCK-Ärzten dort behandeln. Diese Woche trainierte er wieder mit beim FCK. Aber der FCK will nichts riskieren und wird kurzfristig entscheiden.

Schuster: Mit Mut nach vorne spielen

Lauterns Co-Trainer Sascha Franz, der nicht weit von Düsseldorf wohnt, sagt: „Uns erwartet ein Hexenkessel.“ Dirk Schuster kann sich sogar vorstellen, dass Düsseldorf und der Hamburger SV – Heimgegner des FCK am 28. Oktober ab 20.30 Uhr – kommende Saison in der Bundesliga spielen. Daher rechnet er mit einem intensiven Spiel in Düsseldorf, in dem der FCK wieder an die Leistungsgrenze gehen müsse. „Wir müssen sauber verteidigen und mit Mut nach vorne spielen“, sagt Schuster.

x