Bahnverkehr Neuer Anlauf für Pfälzer Elektrifizierungsprojekt

Auf der oft stark frequentierten Linie von Neustadt über Landau nach Karlsruhe sind viele Fahrgäste unzufrieden mit den hier ein
Auf der oft stark frequentierten Linie von Neustadt über Landau nach Karlsruhe sind viele Fahrgäste unzufrieden mit den hier eingesetzten Dieseltriebwagen. Pläne für eine Elektrifizierung der Strecke sind bisher aber kaum voran gekommen.

Für zwei Pfälzer Bahnstrecken haben sich die Chancen auf eine Elektrifizierung verbessert. Sowohl die Alsenzbahn als auch die Strecke von Neustadt über Landau nach Wörth stehen im kürzlich vom Bundestag beschlossenen Beschleunigungsgesetz.

Die Rede ist in dem Beschleunigungsgesetz von den Ausbaustrecken Bingen–Hochspeyer und Neustadt–Wörth. Die Alsenzbahn wird im kommenden Jahr während der monatelangen Sperrung der Riedbahn von Mannheim nach Frankfurt als Umleitungsstrecke für Güterzüge genutzt, wobei DB Netz erstmals Dieselloks stellen wird, die die umgeleiteten Züge samt E-Lok über den stromlosen Abschnitt schleppen. Nähere Informationen dazu, wie es zur Aufnahme der Strecken in das Beschleunigungsgesetz kam und wie es nun weitergehen könnte, finden Sie hier.

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