Pfalz-Ticker Mehrere Wahlbezirke für Auszählung kurzfristig zusammengelegt

Getrennt gewählt, gemeinsam gezählt – das musste kurzfristig für mehrere Wahlbezirke angeordnet werden.
Getrennt gewählt, gemeinsam gezählt – das musste kurzfristig für mehrere Wahlbezirke angeordnet werden.

Weil sich am späten Nachmittag abgezeichnet hat, dass in mehreren Ortsgemeinden im Nordkreis weniger als die notwendigen 50 Stimmen bei der Urnenwahl zusammenkommen würden, ist die Auszählung mehrerer Wahlbezirke zusammengelegt worden. Betroffen waren laut Mitteilung des Kreiswahlleiters Deimberg (zusammen mit Kirrweiler gezählt), Unterjeckenbach (Langweiler) und Cronenberg (gemeinsam mit Hohenöllen ausgezählt). Schon vor der Wahl waren die Wahlbezirke Buborn und Hausweiler, Hinzweiler und Oberweiler im Tal, der Gemeindeteil Hundheim mit Nerzweiler und der Ortsteil Friedelhausen mit Bosenbach (Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan) zusammengelegt worden. Die Bundeswahlordnung schreibt vor, dass Urnen mit weniger als 50 Stimmzetteln zur Wahrung des Wahlgeheimnisses nicht separat ausgezählt werden dürfen.

x