Pfalz-Ticker Mainz: Dämpfer für FDP-Chef Volker Wissing

Bekam weniger Stimmen als 2019: FDP-Chef Volker Wissing.
Bekam weniger Stimmen als 2019: FDP-Chef Volker Wissing.

Der rheinland-pfälzische FDP-Chef Volker Wissing ist mit einem Dämpfer in seinem Amt bestätigt worden. Er bekam bei einem digitalen Landesparteitag am Montagabend 64,5 Prozent der Stimmen.

Wissing hatte im April 2019 noch rund 81 Prozent der Stimmen erhalten. Gegenkandidaten gab es nicht. Wissing ist als Generalsekretär der Bundes-FDP nach Berlin gewechselt und gehört der neuen rot-grün-gelben Landesregierung in Rheinland-Pfalz nicht mehr an.

Weil die Abstimmungssoftware versagte, fiel – unter anderem – die erwartete Wiederwahl des FDP-Landesvorsitzenden aus.
Rheinland-Pfalz

FDP scheitert mit digitalem Parteitag

Der wegen der Corona-Pandemie digital abgehaltene Landesparteitag der FDP hatte ursprünglich schon am Samstag in Mainz begonnen, musste aber wegen massiver technischer Probleme mit dem Abstimmungssystem bis zum Montagabend unterbrochen werden. Aus rechtlichen Gründen muss die digitale Wahl noch per Brief bestätigt werden.

x