Bolanden Großbrand in Schreinerei (mit Video)

Die Halle der Schreinerei stand in Vollbrand.
Die Halle der Schreinerei stand in Vollbrand.

[aktualisiert 13.05 Uhr] In Bolanden ist am Donnerstagmorgen um gegen 6 Uhr ein Feuer in einer Schreinerei ausgebrochen. Rund 130 Feuerwehrkräfte aus dem Donnersbergkreis waren seither im Einsatz, der voraussichtlich bis in die frühen Abendstunden andauern wird. Betroffen sind die große Halle der Schreinerei mit Werkstatt und Büroräumen sowie ein Kleintransporter, der neben der Halle geparkt war. Verletzt wurde bei dem Großbrand niemand. Benachbarte Häuser wurden evakuiert. Nach Angaben von Matthias Groß, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Kirchheimbolanden, ging es für die Feuerwehr zunächst darum, die umliegenden Gebäude zu schützen, ehe mit den eigentlichen Löscharbeiten begonnen werden konnte. Dennoch sei es an Nachbargebäuden zu leichten Beschädigungen gekommen.

Auch das Technische Hilfswerk (THW) ist im Einsatz, seit den Mittagsstunden bricht es die Halle mit einem Bagger auf, um die Löscharbeiten zu vereinfachen – noch immer loderten vereinzelt Flammen in dem Gebäude. Die Polizei geht von einem sehr hohen Sachschaden aus. Die Brandursache ist noch unklar. Bewohner auch umliegender Ortschaften waren frühzeitig gebeten worden, aufgrund der starken Rauchentwicklung Fenster und Türen geschlossen zu halten. Mittlerweile hat der Katastrophenschutz des Landkreises Entwarnung gegeben: Messungen in Bolanden, Marnheim, Kibo und auf dem Weierhof hätten keine Auffälligkeiten ergeben.

 

Mehr zum Thema

Löscharbeiten bei Dunkelheit.
Bolanden

RHEINPFALZ Plus Artikel
Schreinerei geht am frühen Morgen in Flammen auf

x