Karlsruhe Geiselnahme in Apotheke: Beschuldigter in Untersuchungshaft

Spezialeinsatzkräfte der Polizei stürmen eine Apotheke, in der es zu einer mutmaßlichen Geiselnahme gekommen war. Die Geiselnahm
Spezialeinsatzkräfte der Polizei stürmen eine Apotheke, in der es zu einer mutmaßlichen Geiselnahme gekommen war. Die Geiselnahme in Karlsruhe ist beendet.

Der 20 Jahre alte Mann, dem vorgeworfen wird, am Freitagnachmittag in einer Apotheke Geiseln genommen zu haben, ist in Untersuchungshaft genommen worden. Laut Mitteilung von Polizei und Staatsanwaltschaft erließ ein Amtsrichter am Samstagnachmittag Haftbefehl wegen Geiselnahme gegen den Mann.

Ihm wird laut der Mitteilung vorgeworfen, drei Menschen mit vorgehaltener Schreckschusspistole aus dem Verkaufsraum in einen Nebenraum der Apotheke gezwungen und dort festgehalten zu haben. Weitere acht Personen hätten sich währenddessen im hinteren Bereich der Apotheke befunden.

Den Angaben zufolge handelte der Tatverdächtige allein. Der anfängliche Verdacht, dass der Mann eine Mittäterin gehabt haben könnte, habe sich nicht bestätigt: „Der 20-Jährige hat allein agiert“, sagte ein Sprecher der Karlsruher Polizei am Samstagvormittag.

Die Polizei habe eine Ermittlungsgruppe mit zehn Beamten eingerichtet. Der polizeibekannte 20-Jährige hatte die Geiseln fast fünf Stunden lang in seiner Gewalt. Schließlich erfolgte der Zugriff durch Spezialkräfte. Alle Geiseln und der Täter blieben körperlich unverletzt.

Nach Angaben des Innenministeriums waren bei der Geiselnahme 350 Kräfte im Einsatz - neben Polizisten des Präsidiums Karlsruhe auch eine Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Mannheim, eine Beratergruppe des Landeskriminalamtes und Spezialkräfte des Polizeipräsidiums Einsatz. „Den Menschen, die sich stundenlang in der Gewalt des Geiselnehmers befanden, wünsche ich, dass sie keine psychischen Folgen davontragen werden und das Geschehene schnell verarbeiten können“, sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU) nach Angaben einer Sprecherin. Strobl dankte den Einsatzkräften für ihren umsichtigen Einsatz, der Schlimmeres verhindert habe.

Aus ermittlungstaktischen Gründen machte die Polizei bislang keine Angaben zu möglichen Forderungen des Geiselnehmers, etwa zu Lösegeld.

Die Apotheke, in der Geiseln genommen wurden
Kriminalität

Karlsruher Geiselnahme: 20-Jähriger verhaftet - Komplizin unter Geiseln?

Die Ermittler gingen unter anderem der Frage nach, „inwieweit es sich bei einer der insgesamt 11 Geiseln womöglich auch um eine Mittäterin des Festgenommen handeln könnte.“ Zu Hintergründen der Tat und dem Motiv hält die Polizei sich bedeckt.

Der Mann soll am Freitagnachmittag gegen 16.30 Uhr in einer Apotheke nahe des Kongresszentrums in Karlsruhe Geiseln genommen haben. Die Polizei war mit einem Großaufgebot und Spezialkräften im Einsatz. Nach fast fünf Stunden, um 21.10 Uhr, stürmten Spezialkräfte die Apotheke und beendeten die Geiselnahme – nach Angaben der Polizei ohne dass jemand körperlich zu Schaden kam.

x