Speyer Eltern sterben bei Unfall auf A61: Kinder werden womöglich befragt

Der Unfall ereignete sich um kurz nach 22 Uhr auf der A61 in Fahrtrichtung Speyer.
Der Unfall ereignete sich um kurz nach 22 Uhr auf der A61 in Fahrtrichtung Speyer.

Warum im vergangenen Oktober auf der A61 zwischen der Rheinbrücke und dem Rastplatz Binsfeld ein Mercedes-Benz GLE von der Fahrbahn abkam und eine Böschung hinunterstürzte, ist noch nicht geklärt. Bei dem Unfall starben die Eltern dreier Kinder, die sich ebenfalls in dem Fahrzeug befanden. Dieses wurde vollkommen zerstört. Die Kinder im Alter von fünf, acht und zehn Jahren überlebten. Sie kommen aus dem Rhein-Pfalz-Kreis. Die Staatsanwaltschaft Frankenthal hatte einen Sachverständigen zu Rate gezogen. Dessen Gutachten liegt laut dem Leitenden Oberstaatsanwalt Hubert Ströber noch nicht vor. Da das Steuergerät, auf dem Daten wie die Geschwindigkeit und das Bremsverhalten aufgezeichnet sind, bei dem Unfall stark beschädigt wurde, gestalten sich die Ermittlungen schwierig.

Die Staatsanwaltschaft und die Ermittler ziehen deswegen in Betracht, die Kinder im Beisein von Bezugspersonen zu dem Unfall zu befragen. Ströber sagte auf RHEINPFALZ-Anfrage, dass diesbezüglich sehr behutsam und sorgfältig vorgegangen und erst einmal ausgelotet werden müsse, ob die Kinder überhaupt in der Lage sind auszusagen. Ob und wann mit weiteren Erkenntnissen zu dem Unfall gerechnet werden kann, ist daher noch unklar.

x