Rheinland-Pfalz Alle Schulklassen wieder im Wechselunterricht

5fa2ae005889a481

Drei Monate nach Aufhebung der Präsenzpflicht an den Schulen in Rheinland-Pfalz können jetzt wieder alle Kinder und Jugendlichen in ihren Klassenräumen unterrichtet werden. In allen bislang noch fehlenden Klassenstufen habe am Montag der Wechselbetrieb in geteilten Klassen begonnen, teilte eine Sprecherin am Montag mit.

Den Anfang machten am 22. Februar die Grundschulen, vor einer Woche kamen die Fünft- und Sechstklässler dazu. „Schule lebt vom Austausch und vom Miteinander“, sagte Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD). Ausnahmen vom Wechselunterricht soll es geben, wenn die Inzidenz - die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen - über 100 steigt.

Von 962 Grundschulen in Rheinland-Pfalz waren zuletzt 58 coronabedingt geschlossen. An 30 Grundschulen befanden sich einzelne Klassen oder ihre Lehrkräfte in Quarantäne.

Die Präsenzpflicht wurde für alle Schulen wegen stark gestiegener Corona-Infektionszahlen am 16. Dezember aufgehoben. Die Osterferien beginnen am 27. März.

Mehr zum Thema

x